Er verkörpert das Rote Kreuz: Schömberger Franz-Xaver Weber erhält Bundesverdienstkreuz

Von Rosalinde Conzelmann

Er steht wie kein anderer für das Rote Kreuz und dem Dienst am Nächsten: Der Schömberger Franz-Xaver Weber. Für dieses außerordentliche Engagement hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Handwerksmeister mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Seit 50 Jahren ist Weber mit Leib und Seele für das Rote Kreuz im Einsatz.

Er verkörpert das Rote Kreuz: Schömberger Franz-Xaver Weber erhält Bundesverdienstkreuz

Das DRK Schömberg ist sein Leben: Ehrenbereitschaftsleiter Franz-Xaver Weber wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger informierte in der jüngsten Gemeinderatssitzung über die hohe Auszeichnung des Schömbergers Franz-Xaver Weber: Der Handwerksmeister wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sprenger lobte den engagierten Rotkreuzler als einen Mann, der sich engagiert zum Wohle der Bürgerschaft in der Stadt, dem Oberen Schlichemtal und über den Landkreis hinaus einsetzt. Die Auszeichnung sei hochverdient: „Hier hat es den Richtigen getroffen“, so der Bürgermeister.

Es ist die Entscheidung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland an Franz-Xaver Weber zu verleihen. Mit dieser Verleihung würdigt die Bundesrepublik Deutschland das über 50 Jahre währende herausragende und beispielgebende Engagement des Schömbergers im Dienste des Deutschen Roten Kreuzes in gebührender Form.

Er ist ein großes Vorbild

Zumal Franz-Xaver Weber neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit eine Glaserei mit bestem Ruf betreibt. Die privaten und geschäftlichen Belange standen dabei immer hinter denen des Roten Kreuzes. „Henry Dunant, der Begründer des Roten Kreuzes, muss Menschen wie Franz-Xaver Weber vor Augen gehabt haben, als er die Idee eines weltumspannenden Hilfswerks ins Leben rief“, führt Sprenger im Amtsblatt aus.

Webers ehrenamtliche Tätigkeit ist vorbildlich: Er ist Initiator der Gründung der Ortsgruppe, erster Kassier, Gruppenführer, Bereitschaftsleiter, Leiter der Einsatzeinheit Zollernalb und Ausbilder. Dabei reicht seine Betätigung weit über die Aktiven des Deutschen Roten Kreuzes hinaus. „Selbstverständlich schulte er die Feuerwehren im Oberen Schlichemtal, führte Erste-Hilfe-Kurse am Kind und für Sportgruppen durch.“

Sein Modell stand Pate

Vor 40 Jahren wurde das „Schömberger Modell“ etabliert, das Vorgängermodell der „Helfer-vor-Ort-Gruppen“, wie wir sie heute kennen. Inhaltlich wurde das Konzept von Franz-Xaver Weber ausgestaltet, so Sprenger.

Die Verleihung wurde 2019 durch die Stadt beantragt und in enger Abstimmung mit dem DRK-Ortsverein vorbereitet, um das herausragende Wirken von Franz-Xaver Weber bei Einsätzen des Roten Kreuzes, insbesondere aber bei der Aus- und Weiterbildung der DRK-Helfer in den Bereitschaften gebührend ehren zu können, informierte er.

Er ist immer im Einsatz

Der hohe Leistungsstand der DRK-Bereitschaft Schömberg und zahlreicher weiterer Ortsgruppen im Zollernalbkreis sei ohne das engagierte Wirken von Franz-Xaver Weber schlicht undenkbar. Nur Corona verhindere derzeit den Einsatz von Weber als Helfer-vor-Ort.

Die Stadt, die Raumschaft Oberes Schlichemtal und der gesamte Landkreis seien Franz-Xaver Weber zu höchstem Dank verpflichtet. Der DRK-Ortsverein dürfe stolz sein auf seinen Ehrenbereitschaftsleiter und sich mit ihm über diese hohe Auszeichnung freuen.

Landrat Günther-Martin Pauli wird die Verleihung zu gegebener Zeit in würdigem Rahmen vornehmen.