Albstadt

Enttäuschung für Skifahrer: Die Albstädter Skilifte stehen bis zum 10. Januar still

08.12.2020

Von Dagmar Stuhrmann

Enttäuschung für Skifahrer: Die Albstädter Skilifte stehen bis zum 10. Januar still

© Horst Schweizer

Hier geht bis zum 10. Januar nichts: Die Albstädter Stadtverwaltung hat die Wintersportvereine darüber informiert. dass die Lifte – wie hier am Pfeffinger Skihang – erst einmal nicht in Betrieb genommen werden dürfen.

Die Stadtverwaltung hat den Vereinen aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung den Betrieb der Lifte untersagt. Dabei hatten die Wintersportvereine sich ausgiebig Gedanken gemacht und Hygienekonzepte erarbeitet. Diese sind nun aber erst einmal Makulatur: Die Stadtverwaltung hat die Liftbetreiber darüber informiert, dass die Corona-Verordnung es bis zum 10. Januar 2021 nicht zulässt, die Lifte laufen zu lassen.

Die Hoffnungen der Skifahrer, ihrem sportlichen Hobby frönen zu können, waren groß: Die derzeitige Schneelage würde einen Liftbetrieb zulassen – und die Albstädter Wintersportvereine waren vorbereitet. Sie hatten sich mit eigens für die Wintersportsaison 2020/21 gemeinsam vorbereiteten Hygienekonzepten präpariert und diese der Stadtverwaltung vorgestellt.

Enttäuschende Nachricht aus dem Rathaus

Jetzt aber kam aus dem Rathaus die ernüchternde Information: Nachdem die Grundsatzfrage zur generellen Öffnung der Skilifte nochmals auf den Prüfstand genommen worden sei, dürften die Skilifte in Albstadt aktuell nicht geöffnet werden.

Kein Individualsport möglich

In der Corona-Verordnung findet sich eine Passage, derzufolge der „Betrieb öffentlicher und privater Sportanlagen und Sportstätten“ untersagt sei. Der Betrieb eines Skilifts mit dazugehöriger Skipiste falle unter diese Kategorie. Skilifte seien Sportanlagen, an denen kein Individualsport möglich sei. Aufgrund der derzeit gültigen Verordnung seien Skilifte bis 10. Januar 2021 geschlossen zu halten. Damit fällt auch Skifahren über Weihnachten und Silvester flach. Nicht betroffen sind die Loipen.

Prüfung der Hygienekonzepte wird zurückgestellt

Die Stadtverwaltung will die Prüfung der Hygienekonzepte deshalb zunächst zurückstellen. Sobald die Corona-Verordnung einen Liftbetrieb zulasse, würden die Vereine kontaktiert.

Diesen Artikel teilen: