Handball

Entscheidung im Rückraum: HBW Balingen-Weilstetten setzt auf Guilherme Linhares de Souza

12.08.2022

von Pressemitteilung

Entscheidung im Rückraum: HBW Balingen-Weilstetten setzt auf Guilherme Linhares de Souza

© imago images/Nordphoto

Guilherme Linhares de Souza (weißes Trikot, Nummer 7) verstärkt den HBW.

Nach langer und intensiver Suche kann der HBW Balingen-Weilstetten endlich Vollzug melden, was die Position im rechten Rückraum anbelangt. Von HT Tatran Presov wechselt mit sofortiger Wirkung der brasilianische Nationalspieler Guilherme Linhares de Souza zum HBW.

Dass die „Gallier“ seit dem Abgang von Vladan Lipovina zur HSG Wetzlar auf der Suche nach einem Spieler für die rechte Rückraumposition waren, war hinlänglich bekannt. Diese gestaltete sich allerdings viel schwieriger als erwartet.

„Der Spielermarkt ist sehr schwierig und es gibt kaum Spieler, die in unser Profil passen“, erklärt Wolfgang Strobel. Schließlich sollte der Spieler nicht nur Quantität, sondern vor allem auch bestimmte Qualitäten mitbringen, die der Mannschaft helfen.

Behutsame Integration

„Wir haben uns in den letzten Wochen einige Spieler im Probetraining angeschaut und Linhares de Souza war der, der am meisten überzeugt hat,“ glaubt HBW-Trainer Jens Bürkle, dass sein neuer Linkshänder den Galliern „auf beiden Seiten des Feldes“ weiterhelfen kann.

Entscheidung im Rückraum: HBW Balingen-Weilstetten setzt auf Guilherme Linhares de Souza

© HBW

Jens Bürkle (links) und Neuzugang Guilherme Linhares de Souza.

„Wir müssen allerdings schauen, dass wir ihn jetzt behutsam integrieren, da ihm schon ein paar Handballwochen fehlen“, meint Bürkle weiter. Der 23-jährige Linkshänder werde eine gewisse Eingewöhnungsphase brauchen, dass er der Mannschaft weiterhelfen könne. „Er hat ein gutes Eins-gegen-Eins, strahlt Torgefahr aus dem Rückraum aus und steht auch in der Abwehr seinen Mann“, ist HBW-Coach Bürkle von den Qualitäten seines neuen Schützlings überzeugt.

Der HBW-Neuzugang spielte von 2010 bis 2015 in Brasilen in der Schulmannschaft von São Gonçalo Handebol. Nach zwei Jahren beim brasilianischen Erstligisten Taubate wechselte er 2017 für zwei Jahre zu Club Cisne nach Spanien. Ab 2020 lief Linhares de Souza für HT Tatran Presov auf und spielte mit der slowakischen Top-Mannschaft unter anderem auch in der Gruppenphase der EHF European League.

Diesen Artikel teilen: