Entdecken Sie Sri Lanka mit dem Zug

Von Visumantrag.de

Mit seinen Reihen von Kokosnusspalmen, dichten Wäldern und dem klaren Wasser des Indischen Ozeans ist Sri Lanka ein fantastisches Ziel für eine Fernreise.

Entdecken Sie Sri Lanka mit dem Zug

Photo by Hendrik Cornelissen on Unsplash

[Anzeige] Eine der besten Möglichkeiten, Sri Lanka zu entdecken, ist mit dem Zug. Sie fahren an großen Städten vorbei oder schlängeln sich durch smaragdgrüne Teeplantagen und tropische Regenwälder. Dabei können Sie die spektakulären Ausblicke auf die vielfältigen Landschaften genießen, andere Reisende treffen und lokale Gerichte probieren. Viele Menschen sind mit der Zugstrecke zwischen Kandy und Ella vertraut, aber Sri Lankas Schienennetz hat noch viel mehr zu bieten. Steigen Sie ein und reisen Sie mit zwei der wunderbaren alternativen Zugreisen Sri Lankas.

Von Colombo nach Galle

Diese Zugstrecke ist ideal für Touristen, die sowohl die Stadt als auch das Land erkunden möchten. Verlassen Sie die Hauptstadt Sri Lankas und fahren Sie entlang der Küstenlandschaft, während der Indische Ozean auf der Fahrt von Colombo in Richtung Süden nach Galle fast bis zu den Eisenbahnschienen spült.

Wenn Sie auf der rechten Seite des Zuges sitzen, haben Sie einen Blick auf das Meer, wenn der Zug Colombo verlässt. Wenn die Verlockung des großen blauen Meeres zu groß wird, können die Passagiere in Strandorten wie Moragalla aussteigen, wo sie zwischen den Korallenriffen schnorcheln können, oder in Hikkaduwa, wo sie auf den Wellen surfen können. Der Zug von Colombo nach Galle fährt zunächst durch die Stadt, direkt an der Küste entlang und dann in die Landschaft in Meeresnähe. Die Landschaft ist anders als im Hügelland, aber nicht weniger beeindruckend. Probieren Sie unterwegs einige lokale Köstlichkeiten von den Verkäufern, die an den verschiedenen Bahnhöfen auf die Zugreisenden warten.

Es gibt einige Privatzüge mit komfortableren Sitzen und einem Teeservice, aber einige Reisende sind der Meinung, dass die Fahrt in einem Privatzug den Charme der sri-lankischen Eisenbahn beeinträchtigt.

Von Anuradhapura nach Jaffna

Die Eisenbahnlinie in den hohen Norden Sri Lankas wurde während des Bürgerkriegs in Sri Lanka von Kämpfen zwischen südlichen Buddhisten und hinduistischen Tamilen heimgesucht. Am 13. Juni 1990 fuhr der Yal Devi Express zum letzten Mal in Jaffna ein. Danach wurden die leeren Waggons in Militärbunker umgewandelt, die Gleise wurden abgerissen und die Bahnhöfe verfielen zu Ruinen. Fast 25 Jahre lang war es nicht möglich, mit der Eisenbahn in den hinduistischen Norden Sri Lankas zu reisen.

Im Jahr 2014 kehrte der Yal Devi Express zurück. Heute bietet die 3,5-stündige Fahrt von der alten buddhistischen Stadt Anuradhapura nach Jaffna einen Einblick in ein anderes Sri Lanka. Man lässt die strahlend weißen Dagobas (Stupas) in Anuradhapura hinter sich, und an ihrer Stelle beginnen die vielfarbigen Kovils (Tempel) die Landschaft zu färben. Der Zug lässt auch die großen Touristenströme Sri Lankas hinter sich.

Wenn sich der Zug der Halbinsel Jaffna nähert, wird die Landschaft flacher und Seen und Salzpfannen tauchen auf, wenn der Zug den Elefantenpass überquert. Hohe Palmen erheben sich über einer Landschaft, die noch immer die Narben des Krieges trägt. Am Ende erwartet Sie Jaffna selbst, eine pulsierende Hindu-Stadt mit einem kolonialen Herzen. Jaffna ist ein einfacher Ausgangspunkt zu einigen der idyllischsten, unberührten Inseln und Strände Sri Lankas.

Reisen mit dem Zug in Sri Lanka

Züge fahren in fast jeden Winkel der Insel. Mit dem Zug durch Sri Lanka zu reisen ist zwar etwas teurer als mit dem Bus, bietet aber auch mehr Atmosphäre und eine bessere Aussicht. Auf der Website von Sri Lanka Railways finden Sie viele Informationen über die verschiedenen Strecken.

Wer mit einem knappen Budget reist, kann sich für eine Reise in der dritten Klasse entscheiden, muss aber damit rechnen, dass er um einen Platz (auf dem Boden) im Waggon kämpfen muss. In der zweiten Klasse können Sie auf einem bequemen Sitz Platz nehmen. Die erste Klasse bietet sogar eine Klimaanlage. Das klingt verlockend, hat aber den Nachteil, dass sich die Fenster und Türen während der Fahrt nicht öffnen lassen. In der zweiten Klasse hingegen können Sie Ihren Kopf aus dem Fenster hängen, um die spektakuläre Aussicht noch mehr zu genießen.

Reservieren Sie einige Tage vor Ihrer Reise am Bahnhof einen Sitzplatz oder einen Schlafplatz in der ersten oder zweiten Klasse. Wenn Sie einen Platz in der "Observation Lounge" wünschen, sollten Sie einige Wochen im Voraus buchen.

Visum Sri Lanka beantragen

Neben dem Kauf der Zugtickets müssen deutsche Reisende auch ein Visum Sri Lanka beantragen, bevor sie überhaupt in dieses schöne Land reisen können. Im Allgemeinen können deutsche Staatsbürger das elektronische Visum für Sri Lanka beantragen. Dieses sogenannte E-Visum, das online beantragt werden kann, hat eine Gültigkeitsdauer von 30 Tagen. Die Gültigkeitsdauer beginnt ab dem Zeitpunkt der Ankunft in Sri Lanka.

Reisende, die nach diesen 30 Tagen noch nicht genug von dieser spektakulären Insel haben und weitere Zugfahrten unternehmen möchten, können ihr Sri Lanka-Visum einmalig auf maximal 90 Tage verlängern. Dazu müssen Reisende das Immigration Services Centre in Colombo aufsuchen.

Weitere Informationen über den Visumantrag für Sri Lanka: