Hechingen

Energiewende erreicht Hechingen: „In der Politik nennt man das Anpassungsschmerz!“

26.05.2023

Von Julia Siedler

Energiewende erreicht Hechingen: „In der Politik nennt man das Anpassungsschmerz!“

© picture alliance/dpa

Ein kommunaler Wärmeplan bildet die Grundlage, um eine klimaneutrale Wärmeversorgung zu erreichen. Mit Hilfe dieses Fahrplans sollen die Kommunen die richtigen Entscheidungen treffen. Die Sache aber ist komplex.

Die Wärmeplanung gestaltet sich offenbar schwieriger, als gedacht. Was lange Zeit in erster Linie heizungslufttrockene Theorie in Berlin blieb, schlägt nun auch im Hechinger Gemeinderat hart auf: die vielfach zitierte Energiewende im Gewand der kommunalen Wärmeplanung. Die Sitzung am Donnerstag bot einen Vorgeschmack auf große Umbrüche – und große Herausforderungen aller Art.

Die kommunale Wärmeplanung sei in Baden-Württemberg bisher rein informativ, hält der Diplom-Ingenieur Dirk Mangold vom Institut Solites in der Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend fest – da muss auch Bürgermeister Philipp Hahn lachen. Bereits vor zwei Jahren hatte die Stadt das Institut damit beauftragt, den Antrag auf Zuschüsse für die Erstellung eines kommunalen Wärmeplans einzureichen – der ...

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: