Energiesparen, Gebäudetechnik, E-Mobilität und mehr: „Neckar-Alb regenerativ“ wieder in Balingen

Von Pressemitteilung

In Balingen steht mit der Publikumsfachmesse „Neckar-Alb regenerativ“ eine der wichtigsten Veranstaltungen für Energiesparinteressierte in den Startlöchern. Vor dem Hintergrund der Energiekrise und dem fortschreitenden Klimawandel trifft die regionale Leitmesse mehr denn je den Zahn der Zeit. Die Veranstaltung findet am Wochenende, 11. und 12. März, in der Messehalle und auf dem Messegelände statt.

Energiesparen, Gebäudetechnik, E-Mobilität und mehr: „Neckar-Alb regenerativ“ wieder in Balingen

Umfangreiches Info- und Beratungsangebot: Die „Neckar-Alb regenerativ“ öffnet am 11. und 12. März wieder in Balingen ihre Pforten.

In der Volksbankmessehalle sowie dem angrenzenden Freigelände informieren über 80 Unternehmen zu Energieeinsparpotenzialen im Eigenheim, Wege zur Energieunabhängigkeit, Heizungstausch, ökologisches Bauen, Modernisieren und Sanieren sowie zur Elektromobilität und alles rund um ein nachhaltiges Wohnumfeld. Messepartner sind die Stadtwerke Balingen sowie die Energieagentur Zollernalb und das Netzwerk „Qualitätsnetz Bauen Zollernalbkreis“, der ZOLLERN-ALB-KURIER ist Medienpartner der „Neckar-Alb regenerativ“.

Wer sein Haus energetisch sanieren möchte, einen Heizungstausch in Erwägung zieht oder einen Neubau oder Anbau plant, dem werden Entscheidungsfindungen schwer gemacht. Die hohe Komplexität der technischen Möglichkeiten, Materialauswahl, baurechtliche Vorgaben, Fördermöglichkeiten oder die Verfügbarkeit der Materialien machen Vorhaben immer komplexer, schreiben die Veranstalter vom Allgäu-Eventzentrum in einer Pressemitteilung.

Regionaler Marktplatz seit 2004 in Balingen

Einen gebündelten Informationszugang bietet der größte regionale Marktplatz im Zollernalbkreis, der mit regionalem Handwerk, internationalen Herstellern und lokalen Institutionen seit 2004 in Balingen die komplette Bandbreite rund ums nachhaltige Bauen und Leben abbildet.

Neben den Informationsständen der Unternehmen bietet der Informationsstand der Energieagentur Zollernalb eine herstellerunabhängige Anlaufstelle für alle Energiefragen. Das von der Energieagentur moderierte Bühnenprogramm informiert messebegleitend über Themen wie Heizungstausch, Photovoltaik und Speichertechnik, Smart-Home-Lösungen, Wärmedämmung, Einbruchschutz oder die ab 1. März 2023 in Kraft tretenden neuen Förderprogramme in der Sanierung und im Neubau.

4000 Besucher werden erwartet

Über 4000 interessierte Besucher werden auch bei der diesjährigen Ausgabe der Messe wieder erwartet. Für Aussteller findet im Anschluss an den ersten Messetag der traditionelle Ausstellerabend mit Abendessen und „Aftershowparty“ statt. Die maximale Anzahl von Ausstellern im Hallenbereich der Volksbankmesse ist bereits erreicht. Dennoch können sich interessierte Unternehmen, die ihre Dienstleistungen im Rahmen der Veranstaltung präsentieren möchten, einen Standplatz im Außenbereich sichern, informieren die Messemacher.

Neben verschiedenen Heizungsherstellern und Firmen mit großem Flächenbedarf wie Fertiggaragen oder Garagentore präsentieren sich im Freigelände auch Autohäuser, Poolhersteller oder die Verkehrswacht Zollernalb.

Weitere Infos zur Messe sowie eine Ausstellerübersicht gibt’s auf neckar-alb-regenerativ.de. Die Messe ist am Samstag und Sonntag, 11. und 12. März, jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet.