Balingen

Energiekrise: Balingen sorgt mit Notfalltreffpunkten und weniger Sauna-Öffnungstagen vor

23.11.2022

Von Jasmin Alber

Energiekrise: Balingen sorgt mit Notfalltreffpunkten und weniger Sauna-Öffnungstagen vor

© Pixabay

Die Sauna im Eyachbad wird in den kommenden Monaten nicht komplett geschlossen (Symbolfoto).

Die Expertenmeinung zeigt: Das Szenario eines längerfristigen Infrastrukturausfalls kann nicht mehr generell ausgeschlossen werden, schreibt Balingens Hochbauamtsleiter in den Unterlagen, mit denen sich die Balinger Räte am Dienstag befasst haben. Deshalb werden Maßnahmen ergriffen, um weiter Energie zu sparen und für den Ernstfall vorzusorgen. Das Gremium gewährte dafür außerplanmäßige Mittel in Höhe von 250.000 Euro. Eine Übersicht, wie die Marschroute über die Wintermonate ist.

Die weiteren Maßnahmen zur Energieeinsparung der Stadt Balingen umfassen zwei wesentliche Aspekte, die Hochbauamtsleiter Frieder Theurer zusammenfasst: Zum einen geht es darum, im Winter die Gefahr einer sogenannten Energiemangellage zu vermeiden, zum anderen darum, durch Einsparungen die gestiegenen Energiekosten möglichst niedrig zu halten. Ein Vorschlag der Verwaltung war, die Sauna im Eyachba...

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: