Endlich wieder Waldheim in Tailfingen: Was beim Elternfest begeistert und wer Fische mitbringt

Von Holger Much

Die beiden langjährigen Waldheim-Leiter Birgit Bech und Olaf Ronsdorf waren beide voll des Glücks: „Endlich können wir wieder unsere Waldheim-Freizeiten feiern.“ Die 186 Kinder sowie 60 Helferinnen und Helfer der ersten Freizeit sowie die zahlreichen Besucher beim Elternfest schienen das genau so zu sehen.

Endlich wieder Waldheim in Tailfingen: Was beim Elternfest begeistert und wer Fische mitbringt

Blau war eine der hervorstechendsten Farben bei den Vorführungen der Kinder auf dem Tailfinger Waldheim.

Wer die Frage, welcher Fisch denn beim Pixar-Film „Findet Nemo“ die Hauptrolle spielt – ein Haifisch, ein Clownfisch oder eine Sardelle –, richtig beantwortete, der hatte das Glück, nicht nassgespritzt zu werden beim Wasserquiz einer der 15 Gruppen, die beim Elternfest auftraten. Da alle Kandidaten wussten, dass es ein Clownfisch war, kamen sie noch einmal trocken davon.

Zahlreiche Besucher kamen zum Elternfest

Es war extrem viel los am Mittwoch beim Elternfest des Tailfinger Waldheims.

Die Sonne lachte von einem stahlblauen Himmel, die Autos der Besucher säumten dicht an dicht die Straße und der Platz vor dem Waldheim-Gebäude war voll besetzt mit Mamas, Papas, Großeltern und Geschwistern, die sich alle auf die Vorführungen der Kinder und Jugendlichen freuten.

„Es fühlt sich an wie früher“

Endlich, nach zwei Jahren Pause, freuten sich Leiterin Birgit Bech zusammen mit ihrem Kollegen Olaf Ronsdorf, sei endlich wieder etwas los auf dem Waldheim-Gelände.

Und „es fühlt sich an wie früher“, beschreibt sie die ausgelassene Stimmung. Und auch dieses Mal, fügt Olaf Ronsdorf hinzu, gelte der alljährliche Spruch „dieses Jahr ist es am tollsten“.

Hintergrund war die biblische Geschichte um Jona

Übergreifendes Thema des lebhaften Nachmittags war „Unter dem Meer“. So gut wie alle Auftritte drehten sich daher um Wasser, Wellen, um Fische aller Arten, auch Piraten kamen vor.

Grund für diese maritime Thematik war, erklärte Birgit Bech, das biblische Thema dieser Freizeit, wo es sich um Jona drehte. Die Geschichte um den Propheten, der im Bauch eines riesigen Walfisches landete, inspirierte die Kinder und die insgesamt 60 Helferinnen und Helfer zu phantasievollen Auftritten.

Handpuppen tanzen zum Muppets-Klassiker

Da konnte der Fischetanz bewundert werden, ebenso die Vorführung zum Lied „Zehn kleine Fische“ der Gruppe „Die Minions“ oder eine Handpuppenshow zum Muppets-Klassiker „Mahna-Mahna“.

Piraten traten singend auf, auch wurde zur Wasserolympiade mit Unterstützung aus dem Publikum gebeten.

Einfach mal Gott um Hilfe bitten

Da sich so viel um Fische drehte, passte es perfekt, dass Pfarrer Christoph Fischer von der evangelischen Kirchengemeinde Tailfingen ein paar Worte zur Begrüßung sprach. Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann hatte wegen Krankheit seine Begrüßung abgesagt.

Letztlich, gab er den Waldheimkindern und den Besuchern mit auf den Weg, drehe es sich in der Geschichte um Jonas doch einfach darum: Selbst wenn man in seinen Probleme gefangen zu sein scheint – die Probleme sind in diesem Fall nachvollziehbarerweise der Wal –, so müsse man sich einfach an Gott wenden, um Hilfe zu erfahren.

Endlich ist „alles wieder ganz normal“ – fast

Pfarrer Fischer hatte zuvor Stunden damit verbracht, hunderte kleiner Walfische zu backen, die danach an Kinder, Jugendliche, Betreuer und Besucher verteilt wurden. Auch Fischer freute sich darüber, dass beim Waldheim Tailfingen nun wieder „alles ganz normal“ sei.

Allerdings, schränkte er schnell ein, so ganz normal sei es nicht: Dieses Mal drohe gar kein Gewitter wie sonst so oft.