„Endlich wieder Präsenzunterricht“: Kreativ meistert die Balinger Musikschule Corona-Zeiten

Von Dennis Breisinger

Der samstägliche Tag der offenen Tür der Jugendmusikschule Balingen in den Räumlichkeiten in der Jakob-Beutter-Straße erfreute sich auch in diesem Jahr wieder größter Beliebtheit. Insgesamt 20 interessierte Kinder mit ihren Eltern durften der Leiter Dirk Benkwitz und die zehn anwesenden Lehrkräfte begrüßen.

„Endlich wieder Präsenzunterricht“: Kreativ meistert die Balinger Musikschule Corona-Zeiten

Die Coronapandemie zwingt auch die Jugendmusikschule Balingen zu krativen Unterrichtsformen, wie am Tag der offenen Tür gezeigt wurde.

Hinter der Jugendmusikschule liegen schwere Wochen, über Wochen hinweg waren keine Präsenzkurse möglich, sondern es wurde auf Onlinekurse ausgewichen. „Meine Lehrkräfte haben in dieser Zeit eine hervorragende Arbeit gemacht, dafür bin ich ihnen sehr dankbar“, lobt Musikschulleiter Dirk Benkwitz seine 45 Lehrkräfte. „Die digitale Lernbegleitung sehe ich auch in Zukunft als sinnvolle Ergänzung zum Präsenzunterrichts.“

Keine Musikmüdigkeit

Dass mit dem zwischenzeitlichen Verbot der Präsenzkurse und den weiterhin bestehenden Einschränkungen eine Musikmüdigkeit bei seinen Zöglingen aufkam, kann Benkwitz glücklicherweise nicht bestätigen. „Das Interesse ist weiterhin da, wir hatten keine merklichen Abmeldungen zu verzeichnen“.

Angespannte Raumsituation

Normalerweise könne man neben der Jugendmusikschule auf 25 Räumlichkeiten in verschiedenen Schulen zurückgreifen, was aber momentan nicht überall möglich sei. Diese angespannte räumliche Situation bereitet Benkwitz Kopfzerbrechen.

Sorgen, dass die momentane Situation dafür sorgt, dass der ein oder andere Gönner abspringt und es in Zukunft nicht mehr möglich ist, dass zum Beispiel die Schüler des Kooperationspartners Sichelschule aufgrund der finanziellen Unterstützung von hiesigen Unternehmen weiterhin keine Kursgebühren zahlen müssen, hat Benkwitz nicht. „Wir befinden uns in guten Kontakten mit unseren Fördern, deren Interesse an der Jugendmusik weiterhin ungebrochen ist“.

Auftritt in der Stadthalle

Nach langer Zeit soll es – Stand heute – für die aktuellen Schüler am 15. November um 17 Uhr im Großen Saal der Stadthalle Balingen einen Auftritt beim Podiumskonzert „250 Jahre Beethoven“ geben. „Wir planen eine szenische Aufführung mit Musik in einer kleinen Besetzung von zehn bis 15 Schüler , die es in dieser Form in Balingen noch nie gab. Wir hoffen, dass wir sie in dieser Form umsetzen können, falls nicht, dann haben wir uns bereits Alternativformate überlegt“, so Benkwitz.

Corona ist der Taktgeber

Doch genau wie bei dieser Aufführung war auch beim Tag der offenen Tür Corona der Taktgeber. Aufgrund der aktuellen Lage war eine Voranmeldung erforderlich, damit die Termine einzeln durchgeführt werden konnten. „In den letzten Tagen bekamen wir noch einmal einige Anmeldungen“, freute sich Musikschullehrer Adrian Ullrich. Dass der Tag der offenen Tür so gut angenommen würde, damit habe er nicht gerechnet.

Nur mit Voranmeldung

In Zeitblöcken zu jeweils 20 Minuten hatten der Nachwuchs und dessen Eltern die Gelegenheit das Unterrichtsangebot der Jugendmusikschule kennenzulernen, sich beraten zu lassen und Fragen zu stellen. In fachkundiger Art und Weise wurde Auskunft über Spieltechniken, Kosten, Unterrichtsformen und vieles mehr gegeben.

Natürlich durfte das Kind am gewünschten Instrument auch die ersten Spielversuche unternehmen, der Spaß war anzumerken und die ersten kleinen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten.

Mannigfaltiges Angebot

Das Angebot der Jugendmusikschule Balingen ist mannigfaltig und reicht von frühkindlichen Musikangeboten wie „Minis machen Musik“, der musikalischen Früherziehung und musikalischen Grundausbildung über Instrumental- und Vokalunterricht für Kinder und Jugendliche in allen gängigen Blasinstrumenten, den unterschiedlichen Streich-, Schlag-, Tasten-, Zupfinstrumenten, klassischer/Jazz-Rock und Popgesang bis hin zu den Kooperationsangeboten „Klassenmusizieren“ mit eigener Bläser-, Streicher- Musik-, Klavierklasse bis hin zu Theorie-, Jazz- und Improvisationskurse und Komposition.

„Offiziell starten unsere Kurse immer ab Anfang März bzw. Anfang Oktober, aber je nach Verfügbarkeit ist auch ein Einstieg zu anderen Zeiten möglich“, erklärte Ullrich.