Albstadt

Elke Rapthel fordert im Albstädter Gemeinderat ein klares „Nein“ zu Auftritten der AfD

16.12.2019

Von Holger Much

Elke Rapthel fordert im Albstädter Gemeinderat ein klares „Nein“ zu Auftritten der AfD

© Dagmar Stuhrmann

Im Albstädter Gemeinderat wurde der Auftritt von Andreas Kalbitz (AfD) kritisch thematisiert.

Die ZUG-Gemeinderätin thematisierte den Auftritt von Andreas Kalbitz in der Zollernalbhalle im Rahmen der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Warum, so wollte Elke Rapthel im Rahmen der jüngsten Sitzung des Albstädter Gemeinderates wissen, habe Albstadts Stadtverwaltung die Veranstaltung der AfD in der Zollernalbhalle nicht verhindert?

Andere Städte, sagt Elke Rapthel, haben anders reagiert

Am 16. November hatte dort Andreas Kalbitz einen Auftritt, der zum rechten Flügel der AfD gehört. Die ZUG-Stadträtin stellte die Frage, warum in solch einem Fall die Stadtverwaltung nicht mit einem klaren „Nein“ reagiert habe. Es gäbe andere Städte, so Rapthel, die der AfD keine Hallen vermietet hätten.

Laut OB Konzelmann müssen alle Parteien gleich behandelt werden

Oberbürgermeister Klaus Konzelmann antwortet, dass alle demokratisch gewählten Parteien gleich behandelt werden müssten. Rottweil beispielsweise, erläuterte der Oberbürgermeister, sei vom Verwaltungsgericht verpflichtet worden, der AfD Versammlungsräume zu geben.

Die Verwaltung informiert sich in Ulm

Er selbst, so Konzelmann, sei auch kein Freund der AfD, aktuell müsse die Stadt aber dennoch alle als demokratisch geltenden Parteien gleich behandeln. Elke Rapthel beharrte auf dem Beispiel Ulms. Diesbezüglich versprach die Verwaltung, sich zu erkundigen, um, wie Elke Rapthel formulierte, „rechten Kräften wie der AfD“ etwas entgegen setzen zu können.

Diesen Artikel teilen: