Fußball

Elfmeter entscheidet die Partie: Landesligist TSG Balingen 2 verliert gegen Biberach

05.05.2019

Von Anna Wittmershaus

Elfmeter entscheidet die Partie: Landesligist TSG Balingen 2 verliert gegen Biberach

© Moschkon

Gegen den Tabellenvierten Biberach verlor die TSG Balingen 2 (rote Trikots) knapp mit 0:1.

Gegen den Tabellenvierten FV Biberach ging die TSG Balingen 2 am Sonntag leer aus. Die Niederlage fiel mit 0:1 allerdings nur knapp aus.

Es sei ein Spiel auf Augenhöhe gewesen, berichtet TSG 2-Coach Joachim Koch. „Man hat uns nicht angemerkt, dass wir mit dem Rücken zur Wand stehen“, sagt Koch. Andersherum hätte man auch nicht gesehen, dass es für die Biberacher noch um den Aufstiegsrelegationsplatz gehe, findet der Balinger Kommandogeber.

Der Trainer der Regionalliga-Reserve musste unter anderem auf Fabio Pflumm und Paul Kozik verzichten, die verletzungsbedingt nicht auflaufen konnten. Dennoch habe sich seine Mannschaft gegenüber den Gästen ein Chancenplus erarbeitet, erzählt Koch.

Fragwürdiger Elfmeter

Das Tor fiel allerdings dann auf der anderen Seite. Carlos Konz wollte bei einem Angriff der Biberacher den Ball aus dem Strafraum wegschlagen, traf dabei aber auch einen FVB-Spieler, der das Leder in den Balinger Kasten befördern wollte. „Das war keine Absicht von ihm, beide gehen zum Ball, da muss man keinen Elfmeter geben“, findet Koch.

Doch Schiedsrichter Patrick Brabanski sprach den Biberachern den Strafstoß zu und Andreas Wonschick verwandelte zum 1:0. Auch wenn der „Elfer“ fragwürdig gewesen sei, so habe man auch danach genug Chancen gehabt, „um selbst in Führung zu gehen“, meint der TSG 2-Coach.

Drei „Hundertprozentige“ (O-Ton Koch) vergaben die Balinger zwischen der 65. und 85. Minute. Zunächst brachte Silas Tantur den Ball vors FVB-Gehäuse. Doch der folgende Abschluss prallte am Gäste-Keeper Florian Fritzenschaf ab.

TSG 2 lässt Chancen liegen

Anschließend ließ die TSG 2 eine weitere Großchance liegen. Danach war es Tim Göttler, der sich nach einem Pass aus dem Mittelfeld durchtankte, aber nur die Latte traf. So endete die Partie mit einer 0:1-Pleite für die Balinger.

Der TSG 2-Kommandogeber ist trotz der Niederlage in Sachen Klassenerhalt weiter zuversichtlich. „Obwohl wir einige Ausfälle hatten, konnten wir dem Tabellenvierten Paroli bieten, waren eigentlich die bessere Mannschaft“, so Koch.

„Die Jungs haben das umgesetzt, was wir besprochen haben“, sagt der Balinger Übungsleiter weiter. Die Leistungen seiner Jungs stimmen Koch zuversichtlich: „Wenn wir so weitermachen, dann bin ich mir sicher, dass wir aus den letzten fünf Spielen noch drei, vier Siege holen.“

TSG Balingen: Grom; Güngör, Konz (77. Fahrner), Mika Müller, Schäfer, Guarino, Celikkol (55. Kralewski), Gericke, Tantur, Göttler, Hipp.

Tor: 0:1 Wonschick (19./Elfmeter).

Schiedsrichter: Patrick Brabanski (Weilimdorf).

Zuschauer: 65.

Diesen Artikel teilen: