Eiskalte Balinger: TSG gewinnt beim FC Astoria Walldorf mit 4:0

Von Christopher Benz

Beim 4:0-Sieg in Walldorf ließen die Schwaben am Freitagabend hinten wenig zu und schalteten nach vorne blitzschnell um. Mann des Spiels der Regionalliga Südwest war Simon Klostermann mit einem Doppelpack.

Eiskalte Balinger: TSG gewinnt beim FC Astoria Walldorf mit 4:0

Simon Klostermann (links) schnürte einen Doppelpack.

Der Plan ging voll und ganz auf. „Wir sind immer mit zwei, drei schnellen Pässen in die Tiefe gekommen und haben die Tore hervorragend herausgespielt“, sagt Balingens Trainer Martin Braun vollauf zufrieden im Kabinengang des Walldorfer Dietmar-Hopp-Sportparks. In den 90 vorangegangenen Minuten lieferte seine Elf eine nahezu tadellose Leistung ab und nahm völlig verdient die drei Punkte mit nach Hause auf die Schwäbische Alb. 0:4 (0:3) hieß es am Ende.

Den Anfang machte ein verunglückter Torschuss von Pedro Almeida Morais, der beim frei stehenden Simon Klostermann landete. Der Torjäger ließ sich nicht zweimal bitten und schloss clever ab (5. Minute). „Pedro hat zugegeben, dass er eigentlich schießen wollte“, schmunzelte Klostermann über die unfreiwillige Vorlage seines Teamkollegen. Der frühe Treffer spielte der TSG natürlich in die Karten, sie konnte sich auf ihr gefürchtetes Konterspiel konzentrieren, während die Gastgeber durchgängig die spielbestimmende Mannschaft blieben.

Walldorf spielt, Balingen trifft

Über die kompletten ersten 45 Minuten zeigte sich den knapp 350 Zuschauern das gleiche Bild. Walldorf hatte den Ball, spielte bis ins letzte Drittel gefällig nach vorne, einzig klare Gelegenheiten fehlten. Balingens Mittelfeldreihe um den technisch versierten Kaan Akkaya nutzte die sich ihr bietenden Freiräume nach Ballgewinn gnadenlos aus, um immer mal wieder über Konter zu Abschlüssen zu kommen. Auf diese Weise erzielten sie ein Abseitstor und hatten nach fast genau einer halben Stunde eine Doppelchance durch Klostermann, der zuerst am aufmerksamen Mario Schragl im FCA-Gehäuse scheiterte und im Nachschuss an Innenverteidiger Roman Hauk, der spektakulär auf der Linie klärte.

Almeida Morais mit dem 2:0

Fünf Minuten vor der Pause „schepperte“ es wieder – und wieder nach einem Konter. Akkaya bediente Almeida Morais, der Schragl mit einem platzierten Schuss ins lange Eck überwand. Die Walldorfer schüttelten sich kurz und spielten prompt nach vorne, wo sie zwei ganz große Gelegenheiten ungenutzt ließen. Zuerst klärte Marcel Binanzer einen strammen Flachschuss von Maximilian Waack zur Ecke (42.). Keine 60 Sekunden später überlistete Marcel Carl den TSG-Keeper mit einem gefühlvollen Heber, der jedoch vom Pfosten ins Feld zurücksprang. „Wenn wir mal Lösungen gefunden haben, hat uns obendrein das nötige Quäntchen Glück gefehlt“, sagte Walldorfs Trainer Matthias Born und meinte damit besonders diese Szene. Mit dem Pausenpfiff schlugen die Balinger erneut eiskalt zu. Leander Vochatzer reagierte bei einem Abpraller nach einer Ecke gedankenschnell und stellte das Ergebnis auf 3:0 (45.).

Klostermann schnürt Doppelpack

Im zweiten Abschnitt blieben die Astorstädter bemüht, einzig ein Torerfolg wollte ihnen nicht gelingen. Die größte Gelegenheit hatte Carl mit einen Linksschuss, der jedoch knapp am langen Pfosten vorbeistrich (72.). Zu diesem Zeitpunkt hatte man längst das Gefühl, dass den Einheimischen an diesem Abend nichts mehr würde gelingen können. Die Pointe lieferte einer der Besten auf dem Feld. Eine Minute vor dem Ende bediente der kurz zuvor eingewechselte Tobias Dierberger Klostermann und verdiente sich somit die Vorarbeit zum Doppelpack des 21-jährigen Angreifers.

TSG Balingen: Binanzer; Curda, Eisele, Schmitz, Vogler, Fritschi, Almeida Morais (86. Foelsch), Vochatzer, Akkaya (90. Gaiser), Ferdinand (86. Dierberger), Klostermann (90. Viventi).

Tore: 0:1 Klostermann (5.), 0:2 Almeida Morais (40.), 0:3 Vochatzer (45.), 0:4 Klostermann (89.).

Schiedsrichter: Patrick Glaser (Wiesbaden).

Zuschauer: 348.