Eishockey

Eisbären durchschlagskräftig wie selten: Kantersieg in Mannheim sichert Platz vier

28.03.2023

von Steffen Maier

Eisbären durchschlagskräftig wie selten: Kantersieg in Mannheim sichert Platz vier

© Kara

Einen weiteren Erfolg konnten die Eisbären um Trainer Petr Kasik am Wochenende verbuchen.

Die Balinger Eisbären haben ihr vorletztes Saisonspiel in Mannheim gewonnen und sich Rang vier in der Eishockey-Landesliga gesichert. Gegen die 1b-Mannschaft der Mad Dogs feierte das Team von Petr Kasik einen 9:3 (2:3, 5:0, 2:0)-Sieg.

Die Kreisstädter waren voller Respekt in die Quadratestadt gefahren. Konnten die Mad Dogs, in der Tabelle abgeschlagen auf Platz neun, doch in den vergangenen Partien mehrere Siege einfahren – auch dank Spielern, die aus der höherklassigen Regionalliga-Mannschaft zum 1b- Team gestoßen waren. Die Eisbären reisten zudem – einmal mehr – nur mit einem schmal besetzten Kader an. Das Ziel: wenigstens einen Punkt holen, um Esslingen in der Tabelle noch von Platz vier zu verdrängen.

Balinger drehen im zweiten Drittel auf

Entsprechend motiviert legten die Balinger los. Nach etwas mehr als zwei Minuten brachte Kapitän Hannes Deuring seine Mannschaft in Führung. Anschließend entwickelte sich ein munteres Hin-und-Her. Die Reihe mit den Mannheimer Regio-Spielern bekamen die Balinger dabei nur schwer in den Griff. Jonas Hochmüller glich nach fünf Minuten aus, Maksim Nekoz brachte Mannheim kurz darauf in Führung – die Tim Becker wiederum nur wenige Sekunden später egalisierte. Für Mannheim netzte Oliver Zbaranski zum 3:2 ein. Fünf Tore nach knapp elf Spielminuten – bis zur Pause hielten die Goalies ihre Kästen dann aber sauber.

Coach Kasik gab den Eisbären dann eine klare Ansprache: Gegen Mannheim zu siegen, müsse der Anspruch sein. Er forderte mehr Konzentration in der Defensive und Konsequenz vor dem gegnerischen Tor. Gesagt, getan: Hinten stand die Verteidigung nun wie eine Mauer, ließ nur wenige Chancen zu – die vier Schüsse, welche die Mannheimer im Mitteldrittel aufs Tor brachten, entschärfte Louis Weßner allesamt souverän. Und im Sturm erlebte man die Eisbären so entschlossen und durchschlagskräftig wie selten in dieser Runde: Florian Zeiselmeier traf doppelt, außerdem netzten David Lefelmann, Marc Haudek sowie Marcel Schneider – und drehten das Spiel zugunsten der Balinger.

Offene Rechnung gegen Heilbronn

Im letzten Spielabschnitt legten offenbar frustrierte Mannheimer eine härtere Gangart ein. Vor dem Balinger Tor wurde es derweil kaum noch brenzlig. Die Eisbären ließen wie im zweiten Drittel keinen weiteren Gegentreffer zu, netzten selbst aber nochmals ein: Erneut Haudek traf, und zwar gleich doppelt. Der Stürmer, der wegen Verletzungen einige Saisonspiele verpasst hatte, wurde von seiner Mannschaft zum „Man of the Match“ gekrönt.

Platz vier ist den Kreisstädtern mit diesen drei Auswärtspunkten sicher – sogar fest zementiert. Für Rang drei reicht es nicht mehr, Reutlingen ist fünf Punkte entfernt. So gesehen können die Eisbären dem Spiel am kommenden Sonntag gegen die 1b-Mannschaft des EC Heilbronn ganz entspannt entgegensehen. Doch es gilt, etwas wiedergutzumachen: Das Hinspiel verloren die Balinger deutlich mit 2:7. Diese Scharte wollen sie im Saisonfinale noch auswetzen.

Diesen Artikel teilen: