Geislingen

Einsturzgefahr: Mesnerhaus der Binsdorfer Wallfahrtsstätte Loreto muss abgestützt werden

13.10.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Einsturzgefahr: Mesnerhaus der Binsdorfer Wallfahrtsstätte Loreto muss abgestützt werden

© Rosalinde Conzelmann

Die drei Fundamente für die Holzbalken, die das Mesnerhaus abstützen werden, sind schon fertig. Bewohnerin Dorothee Schmieg wartet jeden Tag auf den Zimmermann.

Es ist fünf vor zwölf. Der Statiker ist zum Schluss gekommen, dass das Mesnerhaus auf Loreto „gerade noch nicht einsturzgefährdet ist“ oder andersrum gesagt, bald einstürzen könnte, wenn nicht eingegriffen wird. Der Glockenturm ist leicht schief, das Gebälk steht unter Spannung und Risse durchziehen nahezu alle Wände des kleinen Häuschens ohne Fundament. Drei große Balken, die das ganze Gebäude abstützen sollen, sind die (vorläufige) Rettung.

Seit 27 Jahren lebt die Hüterin der Binsdorfer Wallfahrtsstätte, Mesnerin Dorothee Schmieg, auf dem Kesselberg. Hier ist sie 1994 (hoch)gezogen, hier sind ihre beiden Buben groß geworden und hier hat sie schon manch eiskalten Winter überstanden. Die gebürtige Weilstetterin ist die gute Seele, das Mädchen für alles auf dem Hausberg der Binsdorfer. Sie betreut die Kapellen, erledigt die Putzarbeite...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: