Einstimmig für die Abspaltung: Die Fußballer der TSG Balingen verlassen den Hauptverein

Von Pressemitteilung

Die Fußballabteilung der TSG Balingen hat am Samstag eine denkwürdige Hauptversammlung vollzogen. Auch der Ort für den nun beschlossenen „Neuanfang“ war außergewöhnlich. Die einstimmig beschlossene Abspaltung vom Hauptverein ging auf der Haupttribüne vonstatten.

Einstimmig für die Abspaltung: Die Fußballer der TSG Balingen verlassen den Hauptverein

Alte und neue Verantwortliche, Ehrengäste und Geehrte, die Fußballabteilung der TSG Balingen zieht es gemeinsam zu neuen Ufern.

Eine Überraschung war das eindeutige Votum, sich vom Gesamtverein TSG Balingen zu trennen, nicht. Im Vorfeld hatten sich die Verantwortlichen des Gesamtvereins und die der Fußballabteilung in monatelanger gemeinsamer Arbeit auf diesen Tag vorbereitet. Schließlich ist es eine einvernehmliche Trennung, die beiden Seiten den eigenen Spielraum vergrößern soll.

Schlusspunkt am Dienstag

Am kommenden Dienstag wird in der Hauptversammlung des TSG-Hauptvereins dann die Abspaltung der Fußballer endgültig beschlossen. Neben der Abspaltung votierten die Abteilungsverantwortlichen und -mitglieder ebenfalls einstimmig für die neue Satzung und Ordnung.

Coronakonformes Treffen

Das alles fand an außergewöhnlicher Stelle statt. Denn um trotz der großen Teilnehmerzahl allen erforderlichen Hygiene- und Abstandsvorschriften gerecht zu werden, wurde die Hauptversammlung kurzerhand auf die Haupttribüne der Bizerba-Arena verlegt.

Ute Hirthe mit dabei

Der noch-Abteilungsvorsitzende Uwe Haußmann begrüßte die über 60 Anwesenden. Unter den Gästen waren neben Bürgermeister Reinhold Schäfer, auch Ute Hirthe, die Vorsitzende der TSG Balingen und Joachim Ernst von der

Schiedsrichtergruppe Zollern.

Emotionaler Rückblick

Uwe Haußmann verabschiedete sich mit einem emotionalen Rückblick, nicht nur auf seine letzte Amtsperiode, sondern auf sein komplettes Schaffen als TSG-Fußball-Abteilungsleiter. Im Fokus Stand dabei die Arbeit der gesamten Abteilung mit allen Vorstandskollegen und Ehrenamtlichen, welchen seinen Weg begleitet haben.

Appell von Straubinger

Bürgermeister Reinhold Schäfers übernahm die Entlastung des noch amtierenden Vorstandes, wie danach auch die Leitung der anstehenden Wahlen. Der Kandidat für den Posten des Vorsitzenden, Eugen Straubinger, hielt eine appellierende Rede an die Anwesenden und stellte seine Ideen für den neuen Verein vor, „in dem der Nachwuchsarbeit in der Fußballabteilung wieder ein größerer Stellenwert eingeräumt wird“. Straubinger wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Einstimmigkeit allenthalben

Auch die weiteren Kandidaten für den Vorstand Fabian Kurth (stellvertretender Vorsitzender), Roland Schmid (Vorstand Finanzen), Thomas Lopian (Vorstand) und Holger Klein (Vorstand) stellten sich kurz vor und wurden alle einstimmig ins Amt gewählt. In den neu geschaffenen Aufsichtsrat wurden mit Heinrich Sülzle (Aufsichtsratsvorsitzender), Andreas Kraut (Aufsichtsrat) und Walter Meinlschmidt (Aufsichtsrat) ebenfalls alle drei Kandidaten einstimmig gewählt.

Dreiköpfiger Ehrenrat

Bei den umfangreichen Neuwahlen wurden noch der Hauptausschuss, die Kassenprüfer und der Ehrenrat neu gewählt. Für den Hauptausschuss kandidierten neben den bisherigen Vorständen Elke Kath, Martin Kath und Suljo Candic, noch Thomas Aierle, Manfred Bender, Alexander Bothner, Steffen Horler, André Matz, Armin Roth, Ronald Schefer, Frank Seifert, Markus Supper und Nicco Walter. Der Hauptausschuss wurde en bloc und einstimmig bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Michael Haigis und Jürgen Hafner gewählt. Die Neuwahlen wurde durch die Wahl von Uwe Haußmann, Kurt Schowalter und Bodo-Lothar Fritschen zum Ehrenrat abgeschlossen.