Einkaufssonntag nur mit den Magneten am Ortseingang: Geislinger Einzelhänder sagen ab

Von Rosalinde Conzelmann

So war das nicht geplant: Der für 9. Oktober angedachte und bereits angekündigte HGV-Einkaufssonntag findet nur in kleiner „Besetzung“ statt. Einzig die Geschäfte am Ortseingang, Kleider Müller, H&D Shoes and more und Haug Schlafträume, werden am zweiten Sonntag im Oktober aufmachen. Wir haben nach den Gründen gefragt.

Einkaufssonntag nur mit den Magneten am Ortseingang: Geislinger Einzelhänder sagen ab

Peter Schlecht (links) bei der Beratung an einen früheren Einkaufssonntag ist enttäuscht über die Absagen seiner Kollegen und Kolleginnen (Archivfoto).

Wie HGV-Chef Peter Schlecht auf ZAK-Nachfrage sagt, ist der Termin bereits im vergangenen Herbst festgelegt worden. Die Einzelhändler hatten im März 2022 nach zweijähriger Pause einen Neustart gewagt und mit 11 Teilnehmern wieder einen verkaufsoffenen Sonntag mit gutem Erfolg und ordentlichen Besucherzahlen durchgeführt.

Alle haben abgesagt

Schlecht ist davon ausgegangen, dass seine Kolleginnen und Kollegen den Herbsttermin gerne wahrnehmen. Er hat sich aber geirrt, denn in den vergangenen Wochen hat er auf seine schriftliche Anfrage nur Absagen erhalten. „Das ist mehr als enttäuschend“, sagt Schlecht. Zumal der Handels- und Gewerbeverein dieses Jahr das 30-jährige Bestehen feiern kann.

Stimmung ist am Tiefpunkt

Schlechts Stimmung ist am Tiefpunkt. „Das macht keinen Spaß mehr“, gibt er offen zu. Schon im Herbst 2021 hatten die Einkaufsmagneten beim Einkaufssonntag am Ortseingang einen Alleingang gemacht, weil die Resonanz der kleineren Geschäfte innerorts bei null gelegen war.

Jubiläum soll ungetrübt gefeiert werden

Wie es zukünftig mit dem HGV weitergehen soll, kann er nicht sagen. Auf jeden Fall soll der Jubiläumsabend am 8. Oktober ohne belastende Debatte stattfinden. „Wir werden in der Mitgliederversammlung, die noch dieses Jahr stattfindet, bereden müssen, wie wir weitermachen sollen“, kündigt der Geislinger an.