„Eine super Basis“: JSG Balingen-Weilstetten startet mit Kantersieg in die Bundesliga-Saison

Von Larissa Bühler

Das erste Pflichtspiel der Handball-Saison absolvierten gestern die A-Jugendlichen der JSG Balingen-Weilstetten. In der Bundesliga-Vorrunde war die Mannschaft von Trainer Julian Thomann zum Auftakt gegen Konstanz gefordert – und feierte direkt einen 38:28-Kantersieg.

„Eine super Basis“: JSG Balingen-Weilstetten startet mit Kantersieg in die Bundesliga-Saison

Die JSG Balingen-Weilstetten startete erfolgreich in die Runde.

Schon nach gut einer halben Minute Spielzeit waren die JSG-Jungs in Überzahl, Rohat Sahin hatte sich eine frühe Zeitstrafe eingehandelt. Wirklich nutzen konnte Balingen-Weilstetten den Vorteil allerdings nicht.

„Wir waren zu Beginn etwas nervös“, räumte Thomann ein. „Und Konstanz hat es zunächst auch richtig gut gemacht.“ Elias Huber sorgte per Siebenmeter zwar für die Führung der Gastgeber, die HSG schaffte jedoch umgehend den Ausgleich. So ging es bis zum 3:3, ehe erneut Huber per Siebenmeter und Tim Hildenbrand auf 5:3 stellten (8. Minute).

Den Vorsprung bauten die Kreisstädter noch auf 7:4 aus – mehr ließ Konstanz zunächst allerdings nicht zu. Angeführt von Adam Czako schaffte das Bodensee-Team beim 8:8 wieder den Ausgleich (12.).

JSG bleibt cool

Doch auch die JSG-Jungs behielten die Nerven, Jason Ilitsch, Daniel Schanz und Lukas Pawelka verschafften den Hausherren wieder ein kleines Polster (11:8/14.). HSG-Coach Matthias Stocker wollte mehr, bat zur Auszeit.

Am Drücker waren jedoch auch in der Folge die JSGler. Immer wieder konnte Balingen-Weilstetten einen knappen Vorsprung erspielen, von Dauer war dieser jedoch zunächst nicht. Nach einem Siebenmeter-Patzer von Huber nutzte Jens Koester die Gelegenheit zum 16:16, doch Huber traf wenig später selbst wieder zur 17:16-Pausenführung.

Klare Sache in Durchgang zwei

Zum Start in Durchgang zwei kam Konstanz dank Fynn Osann beim 17:17 erneut zum Ausgleich – es sollte jedoch das letzte Mal sein, dass die HSG in diesem Spiel egalisierte. Lukas Bechinka und Till Wente brachten die JSG wieder in Führung, Contantin Eich verkürzte für die Gäste noch einmal zum 18:19 – doch dann verloren die Konstanzer den Anschluss.

Hildenbrand und Wente mit einem Dreierpack legten einen 4:0-Lauf aufs Parkett, den auch eine Auszeit der Gäste nicht unterbrechen konnte (23:18/35.). Nun schien Konstanz außer Tritt, sukzessive bauten die Kreisstädter ihren Vorsprung aus. Beim 32:25 (48.) versuchte es Stocker noch einmal mit einer Auszeit – doch die Extra-Ansprache verpuffte. Vielmehr gelang Balingen-Weilstetten ein weiterer 3:0-Lauf, Ilitsch machte es mit dem 35:25 zweistellig (52.).

In den Schlussminuten wahrte die JSG souverän den Vorsprung und siegte letztlich mit 38:28. „Damit haben wir schon mal eine super Basis gelegt“, freute sich Thomann über den Auftaktsieg.