Eine stolze Leistung: Meßstetter Realschüler sammeln über 20.000 Euro für Hochwasseropfer

Von Pressemitteilung Realschule Meßstetten

Beim diesjährigen Spendenlauf legten die Meßstetter Realschüler insgesamt 2449,5 Kilometer zurück. Die Spende geht an die Schülerinnen und Schüler der Boeselager-Realschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Eine stolze Leistung: Meßstetter Realschüler sammeln über 20.000 Euro für Hochwasseropfer

Laufen für den guten Zweck: Insgesamt 300 Jungen und Mädchen der Realschule Meßstetten machten beim Spendenlauf mit.

Seit mehreren Jahren hat der Spendenlauf der Realschule Meßstetten eine große Tradition. So liefen die Realschüler in der Vergangenheit eifrig für die verschiedensten Projekte wie beispielsweise für ein Schulküchenprojekt in Burkina Faso, die Kinderkrebsklinik in Tübingen oder auch für das Schulobstprogramm der eigenen Schule.

Hilfe für Realschüler im Flutkatastrophengebiet

Und so kam auch im Jahr 2020 wieder der Wunsch der Schülermitverantwortung (SMV) auf, einen erneuten Spendenlauf durchzuführen. Doch die Corona-Pandemie machte hier einen Strich durch die Rechnung und alle Pläne mussten vorerst auf Eis gelegt werden.

Im Sommer 2021 folgte die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal und was lag nun im Zuge des zurückkehrenden Präsenzunterrichts in Meßstetten näher, als die Idee des Spendenlaufs wieder aufkeimen zu lassen und sich dabei für betroffene Realschüler im Flutkatastrophengebiet einzusetzen?

Verheerende Folgen der Naturkatastrophe

So machten sich die beiden Meßstetter Lehrerinnen Sarah Ruff und Sandra Klaiber ans Werk und nahmen Kontakt zu Bettina Lanzerath, Konrektorin der Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Realschule-Plus in Bad Neuenahr-Ahrweiler, auf.

In dem Telefonat schilderte Lanzerath die schweren Folgen der Naturkatastrophe für das Schulhaus und auch für die Schülerinnen und Schüler mit deren Familien. Es sei wie in einem der vielen Endzeitfilme gewesen, so als hätte man das Schulhaus einmal hoch in die Luft auf den Kopf gehoben, kräftig geschüttelt und schließlich wieder hingestellt, so die Konrektorin.

Nichts sei mehr im Haus vorhanden oder benutzbar, angefangen von CD-Playern, Kopierpapier bis hin zum Mobiliar.

Viele der rund 650 Schülerinnen und Schüler der Boeselager-Realschule sind betroffen

Mittlerweile können die Schülerinnen und Schüler zwar wieder die oberen Etagen des Schulhauses nutzen, auf das Untergeschoss und die Fachräume müssen die Realschüler bis auf Weiteres verzichten.

Auch viele der rund 650 Jungen und Mädchen der Boeselager-Realschule hat es mit ihren Familien hart getroffen, heißt es in der Pressemitteilung der Meßstetter Realschule weiter. Demnach verloren sie sämtliches Hab und Gut und konnten ihr eigenes Haus nicht mehr bewohnen und mussten beispielsweise vorübergehend bei den Großeltern oder anderen Verwandten unterkommen.

Laut Lanzerath fehlten bei vielen Familien der Schulgemeinschaft die grundlegendsten Dinge, angefangen von der Kleidung, bis hin zu gewöhnlichem Schulmaterial.

Pro Runde gab es Geld

Für diese Mädchen und Jungen und deren Familien wollte sich die SMV der Realschule Meßstetten mit ihrem Spendenlauf einsetzen. So begaben sich vor ein paar Wochen die rund 300 Meßstetter Realschüler zunächst auf Sponsorensuche bei Privatpersonen oder Unternehmen.

Anschließend legten sie coronakonform innerhalb ihrer Klassenstufe und innerhalb des Sportunterrichts eine möglichst große Strecke zurück, um für die Familien im Ahrtal zu sammeln. Für jede gelaufene Runde gab es Geld.

Beeindruckendes Ergebnis

Das Ergebnis war beeindruckend: Insgesamt liefen die Schülerinnen und Schüler 2449,5 Kilometer. Dies entspricht in etwa der Wegstrecke nach Barcelona und wieder zurück nach Meßstetten. Dabei kamen insgesamt zirka 20.300 Euro zusammen.

Für diesen guten Zweck lief so mancher Schüler zur Hochform auf. So konnte ein Schüler beispielsweise innerhalb von 70 Minuten ganze 31 Runden laufen, was rund 15,5 Kilometer entspricht. Die Klasse, welche die meisten Spenden erlief, war die Klasse 6b. Mit ihren gesammelten 3650 Euro stellten die Sechstklässler den Spendenrekord aller Klassen der Schule auf.

Bald soll das Geld übergeben werden

In den kommenden Tagen soll laut Pressemitteilung der Meßstetter Schule eine offizielle Spendenübergabe erfolgen. Die Planungen laufen derzeit, dass eine kleine Delegation der Meßstetter Realschule nach Bad Neuenahr-Ahrweiler fährt, um dort die Spenden persönlich an die dortige Schulleitung und den Förderverein zu übergeben.