Sigmaringen

Eine Teamleistung: Siegel für Endoprothetik-Zentrum im SRH Krankenhaus Sigmaringen

13.10.2022

von Pressemitteilung

Eine Teamleistung: Siegel für Endoprothetik-Zentrum im SRH Krankenhaus Sigmaringen

© SRH Krankenhaus

Stefan Dudda, Qualitätsmanagement, Dr. med. Ralf Wegner Oberarzt und Leiter des EndoProthetikZentrums, Dr. med. Matthias Baumann, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie im SRH Krankenhaus Sigmaringen (von links).

Schon seit 2014 ist die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie im SRH Krankenhaus Sigmaringen als Endoprothetik-Zentrum zertifiziert.

Unter der Leitung von Dr. med. Ralf Wegner, Leitender Oberarzt und dank der Teamleistung ist es gelungen, eine erneute Zertifizierung bis 2024 zu erzielen.

Das Gütesiegel weist die hohe Qualität der Versorgung von künstlichen Hüft- und Kniegelenken nach.

Alle Prozesse unter der Lupe

Das Reaudit erstreckte sich auf zwei Tage, in denen ein Expertenteam der EndoCert den Behandlungsablauf im Krankenhaus genauestens überprüfte. Im Rahmen dessen wurden Operationsergebnisse unter die Lupe genommen und sämtliche Prozesse bewertet, die bei der Behandlung von Patienten der Endoprothetik stattfinden.

Hierdurch mussten sich alle an der Behandlung eingebundenen Berufsgruppen einer umfassenden Prüfung unterziehen,.

Hoher Anspruch

Das SRH Krankenhaus Sigmaringen hat es sich zum Ziel gesetzt, die Patientinnen und Patienten in der Endoprothetik nach höchster Qualität zu behandeln und zu versorgen sowie Klinikabläufe fortlaufend weiterzuentwickeln, so dass sie den aktuellen Standards entsprechend.

Dieses Vorhaben wurde nun erneut erfolgreich von dem externen Expertenteam bescheinigt, in dem es heißt: „Besonders hervorzuheben sind die freundliche und dennoch stets professionelle Atmosphäre. Den Auditoren wurde überzeugend vermittelt, dass alle Mitarbeiter konstruktiv, engagiert und zielgerichtet ihrem Versorgungsauftrag gerecht werden. Die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit zeigt, dass das Zentrum von allen am Kernprozess Beteiligten gelebt wird.“

Glückwunsch an die Beteiligten

Geschäftsführer Dr. Jan-Ove Faust gratulierte Chefarzt Dr. med. Matthias Baumann, Dr. med. Ralf Wegner sowie Stefan Dudda vom Qualitätsmanagement und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an dieser Zertifizierung beteiligt waren, für die Teamleistung.

Dank ihnen bleibe die Endoprothetik am SRH Krankenhaus Sigmaringen weiterhin mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet

Diesen Artikel teilen: