Balingen

Eine Taube macht noch keine Plage: Balingen tüftelt dennoch am Stadttaubenmanagement

02.06.2023

Von Nicole Leukhardt

Eine Taube macht noch keine Plage: Balingen tüftelt dennoch am Stadttaubenmanagement

© Nicole Leukhardt

Ein Spaziergang durchs kühle Nass am hinteren Kirchplatz: auch für die Balinger Stadttauben eine willkommene Erfrischung.

Sie sind grau, sie sind schlau und sie sind überall: In Balingen fühlen sich die Stadttauben auf den Dächern in der Innenstadt ausgesprochen wohl, doch mittlerweile scheint sich auch in Frommerns Ortskern aus der Population eine Plage zu entwickeln, wie Stadtrat Günther Meinhold (CDU) in der jüngsten Gemeinderatssitzung betont hatte. Echtes Problem oder nur subjektiver Eindruck? Wir haben nachgefragt.

Ja, es sei eine Plage, betonte Günther Meinhold. Und zwar eine, auf die er schon des Öfteren hingewiesen habe, wie er in der Sitzung Ende Mai erklärte. Bisher hätten sich die Tiere vor allem in der Balinger Innenstadt ausgebreitet, „im Viertel von der Friedrichstraße in Richtung Osten bis zur Eyach“, wie Meinhold konkretisierte. Doch nun sei auch in Frommern vermehrt eine Vergrößerung der Taubenp...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: