Geislingen

„Eine Insel mit zwei Bergen“: Der Geislinger Rainer Haak erstellt Lummerland im Kleinformat

13.04.2021

von Ute Koch

„Eine Insel mit zwei Bergen“: Der Geislinger Rainer Haak erstellt Lummerland im Kleinformat

© Ute Koch

Egal ob Wasserbehälter, Tunnel oder Burg – alles in liebevoller Handarbeit hergestellt: Ein Blick auf Lummerland.

Rainer Haak ist in Geislingen und der Umgebung kein Unbekannter. Als langjähriger Büttenredner und vor allem als Präsident des HSV-Fanclubs ist er auch über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Was aber viele nicht wussten und erst bei der Hobbyausstellung 2016 Jahren erfahren haben: Er ist überdies leidenschaftlicher Modelleisenbahnbesitzer und vor allem -bauer. Die fiktive Insel Lummerland hat ihn für seine vierte Anlage inspiriert.

In der langen Zeit, in der Pandemie-bedingt keine Treffen seines Fanclubs stattfinden konnten und auch keine Büttenrede für die Prunksitzung geschrieben werden musste, steckte der Geislinger viel Liebe und Herzblut in seine vierte Modelleisenbahn-Anlage. Dieses Mal handelt es sich um eine kleine, aber feine Anlage, wie Haak selbst seine Arbeit beschreibt.

Lummerland im Kleinformat

Der Modellbauer hat die fiktive Insel Lummerland aus dem Film Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer nach dem Roman von Michael Ende nachgebaut. Klein allerdings ist relativ: Die aus transporttechnischen Gründen aus drei Teilen bestehende Anlage ist über zwei Meter breit und fast 1,50 Meter tief.

„Eine Insel mit zwei Bergen“: Der Geislinger Rainer Haak erstellt Lummerland im Kleinformat

© Ute Koch

Hier entstehen die Bäume und Palmen, die auf Lummerland beheimatet sind.

Alle Details wurden von Haak in Handarbeit mit viel Liebe und noch mehr Fingerspitzengefühl selbst hergestellt. Angefangen von den Tunnels über Wasserbehälter und sogar die auf der Insel vorhandenen Palmen wurden selbst entworfen und aus Papier und Draht angefertigt.

Wenn man sich die Insel dann genau anschaut, kann man immer wieder neue Details entdecken und erkennen. So verwundert es auch nicht, dass weit mehr als 1000 Arbeitsstunden in diesem kreativen Projekt stecken.

Holz und Steine als Material

Zum Bauen eignen sich viele Materialien, wie Haak erzählt. Angefangen von den Steinen vom Plettenberg über Holzstäbe von Feuerwerksraketen oder Styrodur-Platten die vom ortsansässigen Zimmermann auf die benötigte Stärke gebracht werden und sich dank der vorhandenen Oberflächenstruktur prima als Dächer für die einzelnen Schuppen und Gebäude eignen.

„Eine Insel mit zwei Bergen“: Der Geislinger Rainer Haak erstellt Lummerland im Kleinformat

© Claudia Renz

Rainer Haak ist ein leidenschaftlicher Modellbauer. Lummerland ist nicht die erste Anlage, die der Geislinger gebaut hat.

Die Anlage ist auch ein nachhaltiges Upcycling-Projekt, denn viele Verpackungsmaterialien werden zum Gestalten und Erstellen seiner Anlage wieder verwertet. Immer wieder hat Haak neue Ideen was das Bau-Material betrifft. Bevor im Hause Haak etwas in den Müll oder in den gelben Sack wandert, wird erst überlegt, ob es nicht für das aktuelle Projekt verwendet werden kann.

Anlage ist wieder verstaut

Nachdem das schwäbische Lummerland fertig ist, stand es einige Tage zum Anschauen bereit und wird nun von seinem Schöpfer abgebaut und sicher verstaut – in der Hoffnung das seine „Insel mit zwei Bergen“ bei der diesjährigen Hobbyausstellung, die vom 31. Oktober bis 5. November stattfinden soll, der Öffentlichkeit gezeigt werden kann.

Diesen Artikel teilen: