Nusplingen

Eine Frau wird Chefin über die Nusplinger Finanzen

02.02.2021

Von Gudrun Stoll

Eine Frau wird Chefin über die Nusplinger Finanzen

© Privat

Die neue Nusplinger Kämmerin Gabriele Fischer-Vochatzer.

Der Übergang erfolgte nahtlos: Die Kämmerei in Nusplingen ist neu besetzt. Gabriele Fischer-Vochatzer ist neue Chefin der Finanzen

Tobias Keller hat Anfang Februar die Kämmereileitung der Gemeinde Wald übernommen. Mit Beginn des Monats hat auch die neue Kämmerin von Nusplingen ihre Tätigkeit aufgenommen.

Gemeinderat hat entschieden

Auf die Ausschreibung seien mehrere Bewerbungen eingegangen, teilt Bürgermeister Jörg Alisch auf Anfrage mit. Der Gemeinderat habe sich in nichtöffentlicher Sitzung für Gabriele Fischer-Vochatzer entschieden.

Fit im neuen Haushaltsrecht

Die neue Kämmerin stammt aus Bayern und absolvierte in München das Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH). Fischer-Vochatzer hat zehn Jahre in der Verwaltung der Landeshauptstadt München gearbeitet, ehe die Familie nach Baden-Württemberg übersiedelte. Das neue kommunale Haushaltsrecht habe sie sich in Seminaren angeeignet und beim Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg vertieft, teilt das Rathaus mit.

Im Jahr 2017 hat sich die damals 56-Jährige mit sieben weiteren Kandidaten um den Bürgermeisterposten in ihrem Wohnort Aichhalden beworben, verzichtete aber auf die Teilnahme am zweiten Wahlgang.

Diesen Artikel teilen: