Geislingen

Eine Frage der Verantwortung: Vertreter von Bund und Land im ZAK-Interview zu Waldhof-Plänen

20.05.2022

Von Rosalinde Conzelmann

Eine Frage der Verantwortung: Vertreter von Bund und Land im ZAK-Interview zu Waldhof-Plänen

© Wolfgang Renz

Dr. Stegmann und Marion Felske haben beim Infoabend am 22. März über die Waldhof-Pläne informiert (Archivfoto).

Dr. Florian Stegmann, Chef der Staatskanzlei in Stuttgart, und Marion Felske vom Bundesverteidigungsministerium gehören zum engen Kreis der Entscheider über das geplante KSK-Absetzgelände beim Waldhof. Im ZAK-Interview stellen sie sich den Fragen der Redaktion. Sie nehmen Stellung zum hochkomplexen luftrechtlichen Genehmigungsverfahren, werden einsilbig, wenn es um die US-Armee geht, stellen klar, dass die Kommune nichts zu sagen hat und haben eine Botschaft an ihre Kritiker.

Am 17. Februar schockte das Staatsministerium die Geislinger und Rosenfelder mit der Nachricht, dass sie die Geislinger Staatsdomäne Waldhof als Übungsgelände für das Kommando Spezialkräfte (KSK) in den Fokus nimmt. Der Widerstand gegen diese Pläne ist groß, die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner der angrenzenden Gemeinden und die Bürgermeister werfen dem Land fehlende Transparenz und eine „B...

98% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: