Geislingen

Einbrecher wollen in Geislinger Hofgut mit Mähdrescher Stromaggregat klauen

03.05.2021

von Polizei

Einbrecher wollen in Geislinger Hofgut mit Mähdrescher Stromaggregat klauen

© Pixabay

Geislinger Einbruch: Die Polizei ermittelt zwei Tatverdächtige. (Symbolfoto)

Wegen des Verdachts des versuchten schweren Falls des Diebstahls ermittelt dasPolizeirevier Balingen gegen vier teils noch Unbekannte, die am Sonntagabend in die Fahrzeughalle eines Hofguts in Geislingen eingebrochen sind. Die Polizei hatte zur Fahndung auch einen Hubschrauber im Einsatz.

Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge drangen die Einbrecher gegen 18.20 Uhr am Sonntag gewaltsam in die Fahrzeughalle ein. So heißt es in einer Pressemitteilung.

Dort setzten sie laut Polizei einen Mähdrescher in Gang, durchbrachen mit dem Fahrzeug das geschlossene Tor und fuhren damit zu einer weiteren Halle auf dem Hof.

Stromaggregat wiegt 1,5 Tonnen

Nachdem sie dort laut Mitteilung ebenfalls ein Tor aufgebrochen hatten, versuchten sie mittels des Mähdreschers ein etwa 1,5 Tonnen schweres Stromaggregat aus der Halle zu ziehen, um es in einen Mercedes Sprinter zu laden.

Zeugen, denen das Treiben der Männer aufgefallen war, alarmierten die Polizei. Als die Diebe bemerkten, dass sie aufgefallen waren, ergriffen sie laut Polizei die Flucht.

Polizeihubschrauber im Einsatz

Im Verlauf der sofort eingeleiteten Fahndung konnten zwei 24 und 33 Jahre alte Tatverdächtige in einem Mercedes in Rosenfeld-Isingen angetroffen und vorläufig festgenommen werden, schreibt die Polizei.

Der eingesetzte Polizeihubschrauber sorgte am Sonntagabend für großes Aufsehen und war einigen ZAK-Lesern aufgefallen.

Beide wurden am Montagnachmittag nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen zu den beiden Komplizen und dem Mercedes Sprinter dauern noch an.

Diesen Artikel teilen: