Ein neuer Stahlträger ist eingebaut: Die Mediothek in Balingen hat wieder geöffnet

Von Jasmin Alber

Mehrere Schäden, unter anderem an Decken und beim Bodenbelag, mussten in der Mediothek Balingen kurzfristig behoben werden. Nachdem die Bauarbeiten zunächst für den Sommer geplant und zwischenzeitlich auf Herbst verschoben worden waren, ist die Mediothek seit Dienstag wieder geöffnet.

Ein neuer Stahlträger ist eingebaut: Die Mediothek in Balingen hat wieder geöffnet

Die Mediothek in Balingen hat nach der Bauarbeiten-bedingten Schließung wieder geöffnet (Archivfoto).

Dass in der Mediothek in Balingen die Mängelliste lang sei, wurde von Wolfgang Hallabrin (Freie Wähler) in der Sitzung des Technischen Ausschusses im Mai angesprochen. Provisorisch waren zu dieser Zeit Stützbalken angebracht worden.

Zwischenzeitlich wurden erste Baumaßnahmen umgesetzt, für die die Mediothek seit Anfang Oktober für den Publikumsverkehr geschlossen war. Seit Dienstag ist sie wieder geöffnet.

Statische Arbeiten und neuer Bodenbelag

„Während der Schließzeit musste die Decke zwischen Untergeschoss und Erdgeschoss statisch ertüchtigt und Stahlträger eingebaut werden“, teilt Rathaussprecher Jürgen Luppold auf Nachfrage mit.

Außerdem seien in den beiden Geschossen neue Bodenbeläge verlegt worden. Im Rahmen der Arbeiten sind laut Luppold ferner elektrische Leitungen erneuert, notwendige Brandschutzmaßnahmen sowie Schlosser- und Malerarbeiten durchgeführt worden.

Ausstehende Arbeiten bei laufendem Betrieb

„In einem weiteren Schritt wird noch die Deckenbeleuchtung im gesamten Gebäude erneuert“, so Luppold weiter. Mit einer weiteren baubedingten Schließung müssen die Mediotheknutzer in nächster Zeit aber nicht mehr rechnen. Die noch anstehenden Arbeiten können im laufenden Betrieb erfolgen.