Balingen

Ein leerer Kragarm wartet auf sein Schild. Und wartet. Und wartet.

20.02.2019

von Pascal Tonnemacher

Verlassen steht er da, am Rande der Bundesstraße 27 an der Abfahrt Balingen-Nord in Richtung Tübingen: Der sogenannte Kragarm, der Auto- und Lastwagenfahrer mit seinem markanten gelben Schild eigentlich auf ihre möglichen Ziele nach dieser Abfahrt hinweisen sollte.

Bereits seit August vergangenen Jahres gibt's von dem Schild keine Spur mehr. Die hochgeklappte Mulde eines Lastwagens blieb laut Regierungspräsidium Tübingen (RP) bei Bauarbeiten am Wegweiser hängen. Das Landratsamt teilte damals auf Nachfrage mit, dass er derzeit ersetzt werde.

Jetzt prüft das RP, denn der neue Wegweiser muss an neue Normen angepasst werden, wird größer und schwerer. Dann könnte möglicherweise auch der einsame Kragarm seinen letzten Dienst getan haben und ersetzt werden müssen.

Dass das Schild seit einem halben Jahr fehlt, scheint kein Problem zu sein. Laut Landratsamt gibt es keine rechtlichen Vorgaben, lediglich Richtlinien für die wegweisende Beschilderung außerhalb von Autobahnen.

Diesen Artikel teilen: