Ein höherer Zaun soll ungebetene Besucher vom Sportzentrum Längenfeld fernhalten

Von Nicole Leukhardt

Es ist offiziell noch nicht eingeweiht, doch die ersten Nachbesserungsarbeiten sind schon im Gange: Auf dem neuen Sportgelände Längenfeld wird ein Zaun ausgetauscht.

Ein höherer Zaun soll ungebetene Besucher vom Sportzentrum Längenfeld fernhalten

Noch ist das neue Sportgelände auf dem Balinger Längenfeld nicht eingeweiht, aber bald rollen hier ganz offiziell die Bälle.

Im Moment wird der bereits installierte Zaun von Bauzäunen provisorisch ergänzt und erhöht. Auf Nachfrage bei der Verwaltung erklärte Rathaussprecher Jürgen Luppold, dass der Zaun „tatsächlich dauerhaft erhöht wird, um eine unzulässige Nutzung der Anlage zu vermeiden.“

Der Zaun soll ungebetene Gäste fernhalten

Unter anderem hatten sich auch Anwohner bei der Verwaltung gemeldet und darum gebeten, das Gelände gegen unbefugte nachmittägliche und nächtliche Nutzung zu sichern. Bereits im Vorfeld hatte es lange Diskussionen um befürchtete Lärm- und Verkehrsbelästigung durch die Nutzung der Sportanlage gegeben. Die Balinger Gemeinderäte hatten zugesichert, den Betrieb mit einer Nutzungsordnung zu regeln und dabei Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen.

Ende September wird eingeweiht

„Nach Fertigstellung der Umkleideräume unterhalb der Gymnasiumsporthalle soll die offizielle Einweihung und Inbetriebnahme voraussichtlich Ende September erfolgen“, heißt es aus dem Rathaus. Der Platz ist dann sowohl für den Schul- als auch für den Vereinssport nutzbar.