Meßstetten

Ein großer Tag im Jahreslauf: Das Osterfest im Ankunftszentrum Ukraine in Meßstetten

18.04.2022

von Pressemitteilung

Ein großer Tag im Jahreslauf: Das Osterfest im Ankunftszentrum Ukraine in Meßstetten

© Landratsamt

Große Freude für die Kinder und Jugendlichen: Im Ankunftszentrum Ukraine in Meßstetten wurden am deutschen Ostersamstag über 200 Eier gefärbt.

In der Ukraine ist Ostern ein besonderes Fest im kirchlichen Jahreskalender. Es heißt „Velykden“, was so viel bedeutet wie „der große Tag“. Das Team vom Landratsamt des Zollernalbkreises hatte deshalb am Ostersamstag zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen: Rund 50 Kinder des Ankunftszentrums Ukraine färbten in Kleingruppen gemeinsam Ostereier.

Über 200 im Zollernalb-Klinikum gekochte Eier standen dafür bereit, schon bald herrschte eifriges Werken an den Tischen. Die Mädchen und Buben bemalten die Eier kunstvoll in den verschiedensten Techniken, oder färbten sie mit Kaltfarbe.

Ostereier spielen große Rolle

Die Ostereier – in der Ukraine heißen sie „Kraschanky“ – spielen in den Traditionen rund um dieses christliche Hochfest eine große Rolle. Sie sind unter anderem fester Bestandteil der üppigen Osterkörbe, wie sie in der Ukraine Gepflogenheit sind. Diese Körbe werden vielerorts, gefüllt mit Osterkuchen und Osterbrot, in die Kirche gebracht, um sie in der feierlichen Ostermesse weihen zu lassen.

Ein Stück gelebte Tradition

Landrat Günther-Martin Pauli war bei der Färbeaktion im Meßstetter Ankunftszentrum Ukraine ebenfalls dabei. „Wir haben versucht, den Kindern und Jugendlichen in diesen Zeiten dieses Stück gelebte Tradition zu bieten“, betonte er, während er kunstvolle Osterhasen skizzierte.

Ein großer Tag im Jahreslauf: Das Osterfest im Ankunftszentrum Ukraine in Meßstetten

© Landratsamt

Auch Landrat Pauli half beim Eierfärben mit.

Die Mädchen und Buben erhielten zudem eine kleine Überraschung: Jedes Kind bekam einen Schokohasen. Dieser sei in der Ukraine, so erfuhren die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, wesentlich unbekannter als auf der Schwäbischen Alb.

Ukraine feiert gemäß dem julianischen Kalender

Im Ankunftszentrum Ukraine Meßstetten wird das hohe kirchliche Fest zweimal gefeiert, denn das ukrainische Osterfest steht eine Woche nach dem deutschen Osterfest an. Während die westlichen Christen bei der Berechnung des Osterdatums den gregorianischen Kalender zugrunde legen, geht das orthodoxe Osterfest vom julianischen Kalender aus. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Ankunftszentrums begehen ihr Osterfest am kommenden Wochenende mit einem festlichen Gottesdienst.

Orthodoxe Kirche verlegt Gottesdienst nach Meßstetten

Die orthodoxe Kirche habe den Gottesdienst von Balingen nach Meßstetten verlegt, damit auch die Flüchtlinge im Ankunftszentrum die Möglichkeit zur Teilnahme haben, teilt Erzpriester Michael Buk mit. Das Landratsamt werde einen Bus organisieren.

Diesen Artikel teilen: