Im Benzinger Kindergarten wird ein großer Tag für ein kleines Tier gefeiert

Von Karl-Otto Gauggel

Zum Weltbienentag, der am 20. Mai weltweit auf die Bienen und ihre wichtige ökologische Bedeutung aufmerksam machen möchte, hat der Benzinger Kindergarten ein sogenanntes Insektenhotel mit einem dazu gehörenden Kräuterbeet mit passenden Nahrungspflanzen erhalten.

Im Benzinger Kindergarten wird ein großer Tag für ein kleines Tier gefeiert

Alfred Naumann hat die Nisthilfe für die Wildbienen samt Kräuterbeet fachmännisch angelegt und dem Benzinger Kindergarten zum Weltbienentag am 20. Mai übergeben.

Derartige Anlagen können, sofern sie fachgerecht angelegt sind, den vielen verschiedenen Wildbienenarten, deren Bestände auch hierzulande deutlich rückläufig sind, als wichtige Brutstätten dienen.

„Für uns ist das ideal“, sagt Kindergartenleiterin Diana Frey. Zumal diese Thematik perfekt zum Konzept der frühkindlichen Umwelterziehung passe und es ab jetzt quasi vor der Haustüre höchst interessante Erkundungbiotope gäbe.

Einsatz für den Artenschutz

Alfred Naumann aus Margrethausen, der beim Bauhof der Gemeinde Winterlingen beschäftigt ist, setzt sich seit vielen Jahren für den Artenschutz und vor allem für die bedrohten Wildbienen ein. In vielen Stunden hat er fast ausschließlich in seiner Freizeit diese Wildbienen-Biotope für den Benzinger Kindergarten fachmännisch angelegt.

Insekten brauchen echte Nisthilfen

„Beim Bau solcher Anlagen werden leider oftmals Fehler gemacht“, erklärte der Insektenexperte bei der Übergabe und er ergänzte, dass die im Handel erhältlichen Insektenhäuschen oftmals ungeeignet seien und mehr Deko-Objekte als echte Nisthilfen wären.

Alle Materialien stammen aus der Region

Alle Hölzer und Materialien, die Naumann für das Wildbienenhaus verbaut hat, stammen aus der Region und auch die Steine, die das Kräuterbeet einfassen, wurden von Lagerplätzen für Feldsteine auf Benzinger Gemarkung geholt.

Ein Kräuterbeet sorgt für Nahrung

Auf dem vorgelagerten Kräuterbeet wurden wichtige Nahrungspflanzen für die einheimischen Wildbienen wie Feldthymian, Natternkopf, Kamille, Minze, Färberkamille oder auch Goldgarbe und viele weitere einheimische Kräuter und Blumen eingepflanzt, da viele Wildbienen unter Nahrungsmangel leiden, so Insektenfreund Naumann. Vor allem die frühe Mahd der Wiesen führe oftmals zu Nahrungsenpässen.

Bienen sind bereits im Anflug

Die Kinder, die bei der Übergabe mit Kindergartenleiterin Diana Frey und Erzieherin Claudia Pawtowski zugegen waren, entdeckten immer wieder Schmetterlinge und konnten bereits etliche Wildbienen beim Anflug auf die etwa 20 Zentimeter tief gebohrten Brutröhren beobachten.

Idealer Standort

Alfred Naumann der beim Aufstellen der Anlage auch vom Bauhof tatkräftig unterstützt wurde, ist sich sicher, dass der Platz auf dem nach Süden hin leicht abschüssigen Gelände beim Kindergarten ein idealer Standort für ein derartiges Insektenhaus ist.

Interessante Einblicke für die Kinder

Leiterin Diana Frey möchte das neue Insektenhaus neben dem Kindergarten sowie das Kräuterbeet mit integrierter Insektentränke zukünftig im Laufe des Jahres immer wieder besuchen, um den Kindern interessante Einblicke in die Welt der Insekten zu ermöglichen.