Balingen

Ein französischer Sandstrand in Balingen? Jumelage-Partner schmieden beim Arbeitstreffen Ideen

03.10.2022

Von Barbara Szymanski

Ein französischer Sandstrand in Balingen? Jumelage-Partner schmieden beim Arbeitstreffen Ideen

© Barbara Szymanski

Arbeitstreffen im Rathaus: Vertreter aus Balingen und Royan machten sich über weitere Aktion im Rahmen der Städtepartnerschaft Gedanken.

Werden 40.000 Tonnen Sand vom beliebten Atlantikstrand der französischen Partnerstadt Royan 2023 nach Balingen gekarrt? Der Anlass wäre die Gartenschau. Doch sonst ist die nun schon seit 42 Jahren bestehende Jumelange, wie es auf Französisch heißt, zwischen Royan in der Charente-Maritime und der Kreisstadt beileibe nicht auf Sand gebaut.

„Trotz Pandemie und der langen Pause, sowie der Entfernung von 1079 Kilometern ist unsere enge Freundschaft nicht untergegangen“, freute sich Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann bei der obligatorischen Arbeitsbesprechung im Rathaus anlässlich des Besuchs mit vielen Gästen aus Royan. Reitemann und sein französischer Amtskollege Patrick Marengo tauschten Komplimente aus und letzterer hofft...

91% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: