Ein bisschen Normalität genießen: Drei Kapellen spielen beim 46. Schörzinger Weinfest

Von Sabine Schätzle

Der Musikverein Schörzingen öffnete am vergangenen Sonntag die Türen der Hohenberghalle für sein traditionelles Weinfest. Im Jahr 2020 waren die Lichter coronabedingt ausgeblieben. Dieses Jahr wurde das 46. Weinfest in gekürzter Form an nur einem Tag gefeiert.

Ein bisschen Normalität genießen: Drei Kapellen spielen beim 46. Schörzinger Weinfest

An den Tischen durften die Besucher ihren Mund-Nasen-Schutz abnehmen.

Der Sonntag vor dem Feiertag bot Unterhaltung, Musik und Kulinarisches von früh bis spät für Jung und Alt. Zum Frühschoppen spielte der Musikverein Dotternhausen auf und begeisterte die Besucher mit schwungvoller, moderner Blasmusik während des Mittagessens. Die Speisekarte bot für die hungrigen Gäste klassisch Schnitzel, Pommes, Spätzle, den traditionellen Musikanten-Toast, aber auch Gulasch mit selbst gemachten Knödeln. Das Angebot wurde gerne von den Besuchern angenommen.

Blasmusik zur Torte

Nachmittags reisten die Musikanten aus Harthausen an und boten ebenfalls stimmungsvolle Blasmusik vom Feinsten zu Kaffee und zahlreichen selbst gebackenen Torten und Kuchen.

Traditionell schlossen die Schörzinger Musiker den Abend musikalisch unter der Leitung ihres Dirigenten Adrian Hummel selbst ab, während Küche und Bedienungspersonal die vielen Besucher mit Vespern versorgte. Die Stimmung war immer bestens, alle drei Musikkapellen wurden stets von den Zuhörern mit lauten Applaus belohnt und alle durften die Bühne erst nach mehreren Zugaben verlassen.

Anstatt des üblichen Weinprobierstandes war am Eingang der Halle eine Einlasskontrolle mit Kontaktnachverfolgung aufgebaut, es galt Maskenpflicht bis an den Sitzplatz.

Es kamen viele Besucher

Trotz den Einschränkungen durch die geltenden Corona-Bestimmungen kamen über den ganzen Tag verteilt immer wieder zahlreiche Besucher und genossen die sozialen Kontakte. Musikanten wie Gäste waren froh, wieder ein Stück Normalität zu leben, wieder einmal einen Auftritt zu haben.

Ein bisschen Normalität

Auch ohne Weinstand boten die Schörzinger ihren Gästen ausgewählte Weine vom Weingut Bärenhof an, so wurde den Besuchern den ganzen Sonntag über viel Auswahl und Genuss geboten. Der Musikverein mit seinem Vorsitzenden Harald Schmuck freute sich über einen gelungenen Weinfest-Sonntag – mit der Aussicht und der Hoffnung, im Jahr 2022 wieder ein zweitägiges Fest durchführen zu können.