Ein Unternehmer, der Heimat gelebt hat – Zum Tod von Dr. Johannes Maute

Von Klaus Irion

Im Alter von 84 Jahren verstarb vor wenigen Tagen nach kurzer schwerer Krankheit Dr. Johannes Maute, der frühere Geschäftsführer des Balinger Unternehmens Württembergische Elektromotoren GmbH (WEG).

Ein Unternehmer, der Heimat gelebt hat – Zum Tod von Dr. Johannes Maute

Im Alter von 84 Jahren verstarb vor wenigen Tagen Dr. Johannes Maute.

Im Alter von 84 Jahren verstarb vor wenigen Tagen Dr. Johannes Maute. Der Diplom-Kaufmann wurde in Ebingen geboren und lebte mit seiner Familie in Tailfingen, wo er zunächst auch zur Schule ging. Später dann wechselte er nach Ebingen aufs Gymnasium und erlangte dort das Abitur.

Abi-Kontakt brach nie ab

Der Kontakt zu seinen Mitschülern des Abijahrgangs 1956 brach für Johannes Maute zeitlebens nie ab. Ein mehrtägiges Beisammensein mit seinen Klassenkameraden gehörte bis zuletzt zum liebgewordenen, alljährlichen Ritual des zweifachen Familienvaters.Nach seiner Reifeprüfung zog es Johannes Maute zum Betriebswirtschaftsstudium nach Frankfurt, dem er eine Promotion an der Universität Bern folgen ließ. Dann aber zog es ihn wieder in heimatliche Gefilde.

Karriere im Familienunternehmen

Seine berufliche Karriere begann er im familieneigenen Unternehmen Württembergische Elektromotoren GmbH (WEG) in Balingen, das im Jahr 1939 von Johannes Mautes Vater Richard Maute gegründet worden war.

Privates Glück und Leid

Zum beruflichen Glück gesellte sich in jener Zeit auch das private. Johannes Maute heiratete 1965 Renate Schwöbel aus Engstlatt. Der Ehe entstammen die beiden Kinder Markus und Andrea. Glücklichen Familienjahren folgte jedoch ein schwerer Schicksalsschlag: Seine Frau Renate verstarb noch in jungen Jahren.

Bis zu seinem Tod war Johannes Maute in zweiter Ehe mit Edith Maute, geborene Günther aus Balingen, verheiratet.

WEG blieb beruflicher Mittelpunkt

Der berufliche Mittelpunkt blieb in all den Jahren die WEG. Johannes Maute hatte sie zusammen mit seinem Bruder Heinz-Richard Maute vom Vater übernommen. Gemeinsam leiteten sie deren Geschick über 25 Jahre hinweg. Im Alter von 74 Jahren zog sich Johannes Maute, der auch viele Jahre im Aufsichtsrat der Volksbank Balingen saß, als erster der beiden Brüder aus dem aktiven Geschäftsleben zurück. Er blieb jedoch noch bis kurz vor seinem Tod Mitgesellschafter der Firma Elektra Tailfingen.

Geschäftig auch im Ruhestand

All seinem beruflichen Eingespanntsein zum Trotz: Das wöchentliche Treffen mit seinen Kegelfreunden war gesetzt, und das seit den 1960er-Jahren.Die Geschäftigkeit kam Johannes Maute aber auch in seinem zehn Jahre währenden Ruhestand nicht abhanden. Im Gegenteil: Es blieb ihm nun Zeit, sich mehr um Pferde zu kümmern, zu wandern, zu reisen, den eigenen Garten in Schuss zu halten, sich seinem Hobby, dem Modellbahnbau, zu widmen, aber auch das Auf und Ab des HBW live mitzuverfolgen.

Mit Johannes Maute haben die Stadt Balingen und der gesamte Zollernalbkreis eine weitere heimatverbundene Unternehmerpersönlichkeit verloren.