Sigmarigen

Ein Sigmaringer Winterräumdienst-Tandem ist Deutscher Vizemeister im Schneepflugfahren

20.09.2019

von Pressemitteilung

Ein Sigmaringer Winterräumdienst-Tandem ist Deutscher Vizemeister im Schneepflugfahren

© Privat

Auf Platz zwei kamen die Sigmaringer Winterdienstler bei der DM. Nur das Team der Autobahnmeisterei Emmelshausen war besser.

Marco Scheu und Michael Harsch können mit dem Bahner gut umgehen. Das haben sie schon mehrfach bewiesen. Nächstes Jahr geht es sogar zur Europameisterschaft nach Melk in Österreich.

Die Sigmaringer Straßenwärter sind zweitbeste Schneepflugfahrer Deutschlands. Die beiden Straßenwärter hatten sich als baden-württembergische Meister für den Bundesentscheid im hessischen Gudensberg qualifiziert (wir berichteten). Nach der Autobahnmeisterei Emmelshausen können sich die beiden nun die zweitbesten Schneepflugfahrer Deutschlands nennen.

300 PS total im Griff

Franziska Rumpel, die Leiterin des Fachbereichs Straßenbau, war mächtig stolz auf ihre Kollegen: „Sie haben gezeigt, dass sie den rund 300 PS starken Unimog sowie den angebauten Schneepflug perfekt beherrschen und zentimetergenau rangieren können“ heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts Sigmaringen. Insgesamt kämpften 31 Teams um den Sieg.

Ein Sigmaringer Winterräumdienst-Tandem ist Deutscher Vizemeister im Schneepflugfahren

© Privat

Zentimetergenaues Rangieren mit dem Unimog ist Pflicht.

Weiter heißt es in der Presseverlautbarung: Die zwölf Stationen waren realen Situationen im Arbeitsalltag eines Straßenwärters nachempfunden. Beispielsweise ging es um das Lenken des Fahrzeugs passgenau ohne Beschädigung durch enge Ortsdurchfahrten, akribisch genaues Heranfahren zum Beladen des Streugeräts unter dem Silo auf den Millimeter genau, Schieben größerer Mengen Schnee mit Hilfe des Pflugs bei engen Platzverhältnissen bei Parkplätzen und bis zur Abladestelle.

Glückwünsche sogar vom Minister

Auch das Verkehrsministerium Baden-Württemberg gratulierte den erfolgreichen Fahrern, die auch bereits den Vorentscheid des Landes für sich entschieden hatten. „Wir freuen uns über das tolle Ergebnis des Teams vom Landratsamt Sigmaringen und drücken die Daumen für die Europameisterschaften im nächsten Jahr“, so Minister Winfried Hermann und ergänzte „Im Winterdienst muss oft unter schwierigen Bedingungen und mit hoher Präzision gefahren werden. Dies haben die Teilnehmer eindrucksvoll unter Beweis gestellt“.

Jetzt wartet die EM in Österreich

Marco Scheu und Michael Harsch konnten ihr Glück kaum fassen: „Wahnsinn, wir sind deutsche Vize-Schneepflugfahrer-Meister“. Die beiden können den ersten Schnee nun kaum erwarten. Denn dann heißt es üben für die Europameisterschaft 2020 in Melk in Österreich.

Diesen Artikel teilen: