Albstadt

Ein Novum in der langjährigen Geschichte: Onstmettinger Bank tagt im Netz

23.11.2020

von Pressemitteilung

Ein Novum in der langjährigen Geschichte: Onstmettinger Bank tagt im Netz

© Onstmettinger Bank

Die Onstmettinger Bank um die Vorstände Armin Schmid (links) und Dieter Boss tagt digital.

Die 126. Generalversammlung der Onstmettinger Bank eG findet erstmals digital statt – im Video-Onlineverfahren.

Corona zwingt Vorstand und Aufsichtsrat erstmals in der nunmehr 127-jährigen Geschichte der Bank, die Generalversammlung digital durchzuführen. Der Vorstand der Onstmettinger Bank eG informierte bereits am 16. Juni ausführlich über das Geschäftsjahr 2019. Im damaligen Bericht wurde auf die vom Vorstand in der Pressekonferenz erläuterten wesentlichen Bilanzzahlen von Albstadts nördlichstem Kreditinstitut eingegangen.

Zweitägige Veranstaltung

Der Vorstand der Bank informierte damals auch darüber, dass für den Herbst ein Ausweichtermin, der geplanten und coronabedingt abgesagten Generalversammlung gesucht würde. Nachdem im September die Corona-Fallzahlen wieder stark angestiegen sind, entschieden sich die Vorstände Dieter Boss und Armin Schmid rechtzeitig, auch den Ausweichtermin am 11. November abzusagen. Anstatt der in Onstmettingen geschätzten und stets gut besuchten Generalversammlung in der Festhalle entschieden sich Vorstand und Aufsichtsrat für eine „Video-on-Demand“-Veranstaltung.

Dies bedeutet, dass die Mitglieder der Bank, die im Voraus erstellten Videos, die die gesamte Tagesordnung der Versammlung abbilden, zu Hause online betrachten können. Die Videos können am Montag, 14. Dezember, von 9 bis 20 Uhr und am Dienstag, 15. Dezember, von 9 bis 13 Uhr angeschaut werden. In diesem Zeitraum ist der Vorstand der Bank live zugeschaltet und kann Fragen zu den Tagesordnungspunkten online beantworten.

„Sehr gute Ertragslage“

Die Abstimmung zu den einzelnen Tagesordnungspunkten findet am Dienstag, 15. Dezember, von 13 bis 21 Uhr statt. Der Vorstand der Bank hofft auf eine rege Resonanz der Mitglieder und bittet diese, sich entsprechend zu registrieren und an der Onlineversammlung teilzunehmen, um die notwendigen gesetzlichen Abstimmungen vorzunehmen.

Die schriftlichen Einladungen mit der Anleitung zum Registrierungsverfahren werden dieser Tage an alle Mitglieder verschickt. Dieter Boss und Armin Schmid hoffen, dass nächstes Jahr wieder eine Präsenzveranstaltung möglich ist. Dies wäre auch der Wunsch für dieses Jahr gewesen, zumal der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband der Bank eine „sehr gute Ertragslage“ und eine überdurchschnittliche Eigenkapitalausstattung bestätigt hatte.

Diesen Artikel teilen: