Balingen

Ein Nachmittag für die ganze Familie – großer Zuspruch zum Balinger Verkaufsoffenen Sonntag

17.10.2021

Von Silke Thiercy

Ein Nachmittag für die ganze Familie – großer Zuspruch zum Balinger Verkaufsoffenen Sonntag

© Silke Thiercy

Der Balinger Verkaufsoffene Sonntag war ein voller Erfolg.

Goldener Oktober, lachende Gesichter, entspanntes Shoppen: All das kam gestern beim Verkaufsoffenen Sonntag in der Balinger Innenstadt zusammen. Entsprechend groß war der Erfolg des Einkauf-Events, das der örtliche Handels- und Gewerbeverein auf die Beine gestellt hatte.

Die allermeisten Händler in der Balinger Innenstadt und im Industriegebiet Gehrn hatten am Sonntag die Pforten geöffnet. Kauflustige kamen in Massen und das nicht nur aus Balingen. Auch Rottweiler und Tübinger waren unter den Flaneuren.

Parkplätze rar

Kleiner Wermutstropfen: Baustellen, geschlossene Parkhäuser, gesperrte Parkplätze – für viele stand vor dem gemütlichen Bummel durch die Fußgängerzone erst einmal das Problem: „Wo stelle ich mein Auto ab?“ Wo sich die aktuelle Situation schon im Normalbetrieb als Problem erweist, wurde die Parkplatzsuche am Sonntag für so manchen Autofahrer zur Geduldsprobe. Das ärgerte auch die Händler, deren Kunden ihrem Frust Luft verschafften.

Treffpunkt Marktplatz

Quasi den Jackpot geknackt hatte das Ehepaar Kerstin und Roland Kern aus Streichen. Sie fanden auf Anhieb ein Plätzle für ihren Wagen und spazierten gut gelaunt durch die City. Vor der Kirche konnten sich die Besucher an einigen wenigen Ständen (reduziert wegen Corona) dann verpflegen. Der Renner bei den Erwachsenen war das Stockbrot, die Kids zog es magisch zur kunterbunten Zuckerwatte hin. Und zum kleinen Karussell, das zum verkaufsoffenen Sonntag gehört wie der Ritter Ulrich zum Stadtbrunnen.

Kreative Händler

Besseres Wetter hätte sich der HGV unter der Ägide von Bernd Flohr für das Kundenevent auch nicht wünschen können. Viele gönnten sich das womöglich letzte Eis dieser Saison, andere entspannten in der Außengastro. Und wieder einmal zeigten die Geschäfte, wie kreativ die Balinger Händler sind.

Fotostrecke
/
Impressionen vom Balinger Verkaufsoffenen Sonntag.

© Silke Thiercy

Impressionen vom Balinger Verkaufsoffenen Sonntag.

© Silke Thiercy

Impressionen vom Balinger Verkaufsoffenen Sonntag.

© Silke Thiercy

Impressionen vom Balinger Verkaufsoffenen Sonntag.

© Silke Thiercy

Es gab zahlreiche Bonusaktionen, viele Schaufenster waren eigens für den verkaufsoffenen Sonntag liebevoll dekoriert worden. Balingen als Einkaufsstadt: dazu gehört auch ein Serviceangebot. Wie der Bus-Shuttle-Verkehr zwischen Stadt und Industriegebiet. Der aber konnte das Parkplatzproblem auch nicht entzerren.

Wiederholung ist sicher

Einen ganz anderen Service hingegen nutzten ganze Familien. Wann schon kann man gemeinsam etwas unternehmen, sich ausführlich und in aller Ruhe in den Fachgeschäften beraten lassen und danach noch einen Aperol (für die Eltern) und eine Limo (für die Kids) trinken, umgeben von einer Schar gut gelaunter

Menschen? Eben: am verkaufsoffenen Sonntag. Die Wiederholung ist sicher.

Erhalt der eigenen Lebenswelt

In diesem Sinne haben die vielen Besucher auch dazu beigetragen, dass der Wunsch von Bernd Flohr erfüllt wurde. Nämlich regional und vor Ort einzukaufen. Das sei der persönliche Beitrag zum Erhalt der eigenen Lebenswelt. Am gestrigen Sonntag wurden viele Beiträge geleistet.

Diesen Artikel teilen: