Meßstetten

Strom und Wasser werden auf Meßstettens aktuell geschlossenen Campingplätzen teurer

02.03.2021

Von Gudrun Stoll

Strom und Wasser werden auf Meßstettens aktuell geschlossenen Campingplätzen teurer

© Gudrun Stoll

Der Stellplatz auf dem Blumersberg. Derzeit unterliegt er dem Lockdown.

Meßstetten verlangt auf dem Campingplatz Blumersberg und am Stausee in Oberdigisheim keine Stellgebühren, erhöht aber die Bezugspreise für Strom und Frischwasser.

Auf dem Großen Heuberg gibt es keine Campingplätze, die fünf Sterne tragen, über eine Rezeption oder gar eine Gastronomie verfügen.

Doch der Stausee in Oberdigisheim wie auch der Blumersberg mit seinem Panoramablick auf Alpen und Alb haben längst eine treue Fangemeinde und werden in der einschlägigen Literatur gut bewertet.

Ganzjährig nutzbar

Auf dem Blumersberg können neun Mobile andocken. Der Platz in Oberdigisheim liegt nur wenige Meter vom Stausee entfernt, die elf Stellplätze sind für Wohnmobile und Wohnwagengespanne zugelassen. Auf beiden Plätzen gibt es Anschlüsse für Frischwasser und Strom, können Abwasser und Fäkalien entsorgt werden. Die Benutzung ist kostenlos und ganzjährig möglich, die Aufenthaltsdauer ist auf drei Übernachtungen begrenzt.

In Corona-Zeiten gelten harte Regeln

Aktuell ist das Campen nicht erlaubt. Sehr zum Verdruss von Gästen, die auf dem Blumersberg Quartier nehmen wollten. Doch Corona hat die Fühler auch auf die Freizeitanlagen ausgestreckt: Strom und Wasser sind abgestellt. Die Gäste waren nicht amüsiert und schrieben ihre Kritik in fein säuberlicher Schrift auf das schützende Glasschild der Infotafel: Dies sei eine Frechheit und zugleich eine Einschränkung des Rechts auf individuelle Freiheit.

Strom und Wasser werden teurer

Doch um der Kritik Willen standen die Stellplätze nicht auf der Tagesordnung des Meßstetter Gemeinderates. Dieser hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig die Entgelte für Strom und Wasser angehoben. Diese Erhöhung resultiert aus der Klausurtagung, die Gemeinderat und Stadtverwaltung im September des Vorjahres abgehalten haben, um nach Wegen zu suchen, wie der städtische Haushalt konsolidiert werden kann.

Strom und Wasser werden auf Meßstettens aktuell geschlossenen Campingplätzen teurer

© Gudrun Stoll

Auf dem Blumersberg können Camper frische Heubergluft und das Alpenpanorama genießen. Strom und Wasser sind aktuell abgestellt. Wegen Corona. Die Gäste haben sich ihren Ärger darüber von der Seele geschrieben.

Die Anregung auf Erhöhung der Strom- und Frischwasserpreise für Camper wurde von der Verwaltung aufgenommen, durchgerechnet und nach der Beratung im Verwaltungs- und Finanzausschuss dem Gemeinderat vorgelegt, der die neuen Tarife nunmehr genehmigt hat.

Kaffeewasser gibt’s umsonst

Bisher konnten die Camper für jeweils einen Euro sechs Stunden Strom und zehn Minuten Frischwasser beziehen. Künftig kosten zwei Stunden Strom und fünf Minuten Frischwasser jeweils einen Euro. Beide Versorgungsmodule werden mit Ein-Euro-Münzen in Betrieb gesetzt. Über die „Kaffeetaste“ können die Camper weiterhin kleine Wassermengen kostenlos beziehen.

Hunde müssen an die Leine

Hunde sind auf beiden Stellplätzen erlaubt, sie müssen aber an die Leine.

Sowohl auf der Liegewiese am Stausee wie auch im Freizeitpark auf dem Blumersberg sind Hunde aber verboten.

Diesen Artikel teilen: