Geislingen

Ein Besuch bei Tiago in Binsdorf: „Unser kleiner Kämpfer macht wahnsinnige Fortschritte“

23.09.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Ein Besuch bei Tiago in Binsdorf: „Unser kleiner Kämpfer macht wahnsinnige Fortschritte“

© Rosalinde Conzelmann

Tiago hat eines seiner Lieblingsbücher rausgesucht und schaut sich die Bilder an.

Neugierig rollt Tiago mit seinem Rollstuhl an den Tisch, als der Besuch kommt. Er ist groß geworden. Der schüchterne, kleine Junge wirkt aufgeweckter als früher, zeigt seine Spielsachen voller Stolz, hört aufmerksam zu und spricht jetzt richtig viel. Es ist etwas über ein Jahr her, dass der Dreijährige, der an Spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ 2 leidet, das lang ersehnte Medikament Zolgensma erhalten hat. Seither macht er wahnsinnige Fortschritte, erzählen seine Eltern.

Das Leben der kleinen Familie ist unbeschwerter geworden seit dem 6. August 2020. An diesem Tag hat Tiago nach langem Kampf das mit 1,9 Millionen Euro teuerste Medikament der Welt, Zolgensma, über eine Infusion an beiden Armen verabreicht bekommen. Die Krankenkasse hatte die Kosten für die „Millionenspritze“ und die Behandlung bezahlt, nachdem Zolgensma im Mai die europäische Zulassung erhalten h...

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: