Ehemaliges „Tabak Eger“-Geschäft in Balingen bleibt nicht lange leer: „Crazy Store #2“ eröffnet

Von Jasmin Alber

Die gute Nachricht verkündeten Jürgen Ring und Manuela Bülow, die bereits seit etwa 9 Jahren den „Crazy Store“ an der Bisinger Ortsdurchfahrt führen, am Mittwochabend online: In den Räumen, in denen jahrzehntelang das Tabakwarengeschäft Eger war, geht es bald weiter, wenn der „Crazy Store #2 Balingen“ dort eröffnet. Ein erster Überblick, was in Balingen geplant ist.

Ehemaliges „Tabak Eger“-Geschäft in Balingen bleibt nicht lange leer: „Crazy Store #2“ eröffnet

Das Schaufenster und der Laden sind nach der Geschäftsaufgabe von Tabakwaren Eger leergeräumt. Doch lange leerstehen werden die Räume in der Friedrichstraße nicht.

„Wir sind etwas anders als die anderen“, sagt Jürgen Ring im Gespräch mit der Redaktion. „Der Name kommt nicht von ungefähr.“ Damit meint er das Bisinger Geschäft „Crazy Store“ (zu Deutsch: der verrückte Laden), den Ring zusammen mit Manuela Bülow seit rund 9 Jahren führt – und das nun einen zweiten Standort in Balingen bekommt: in den Räumen des Tabakwarengeschäfts Eger, das zum Jahresende 2022 geschlossen hat.

Eröffnung im März angepeilt

Erst relativ spät habe er von Rainer Egers Plänen, das traditionsreiche Geschäft zu schließen, erfahren, sagt Jürgen Ring. Sonst hätte es einen fliegenden Wechsel geben können.

Dadurch, dass der Umbau und die Organisation – etwa Lieferantengespräche oder die Abstimmung mit der Stadt – während des laufenden Betriebs des Bisinger Geschäfts vonstatten gehen muss, gehe alles nicht von heute auf morgen. Allzu lange wird das Geschäft in der Friedrichstraße 23 aber nicht leerstehen: Für die Eröffnung des „Crazy Store #2 Balingen“ sei März angepeilt.

Gewohntes Sortiment plus große Auswahl an Spirituosen

Und was dürfen die Kunden erwarten? Ein konkretes Konzept steht noch nicht komplett, so Ring. „Es gibt jedenfalls keinen Reinraum“, meint er schmunzelnd. Man wolle den Geist des Eger’schen Ladens weiterleben und die Philosophie des „Crazy Stores“ einfließen lassen.

Im Sortiment gibt es, wie schon bis Ende 2022, unter anderem Pfeifentabak, Pfeifen, Zeitschriften sowie eine Lotto-Annahmestelle. Ring kündigt eine größere Auswahl an edlen Zigarren an. Ebenso wird es wie im „Stammhaus“ auch im Balinger Laden eine große Auswahl an Genussartikeln und besonderen Spirituosen geben, darunter Gin, Whisk(e)y und Rum.

Und eins bestätigt Jürgen Ring: Das Bisinger Geschäft bleibt definitiv bestehen.