Ehemaliges Gasthaus Sonne nicht einsturzgefährdet: Ratshausener Ortsdurchfahrt wieder frei

Von Daniel Seeburger

Die Ortsdurchfahrt in Ratshausen ist wieder für den Verkehr freigegeben, das durch einen Unfall beschädigte frühere Gasthaus Sonne nicht einsturzgefährdet.

Ehemaliges Gasthaus Sonne nicht einsturzgefährdet: Ratshausener Ortsdurchfahrt wieder frei

Der frühere Gasthof Sonne ist nicht einsturzgefährdet. Das stellte eine Sachverständiger fest.

Der Schreck war vor allem bei den Bewohnern des ehemaligen Sonne an der Ortsdurchfahrt von Ratshausen groß. Am Karfreitag war ein 26-jähriger Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit von Schömberg kommend gegen die Hauswand gekracht. Die Feuerwehr schaute sich den Schaden im Gebäude an. Von innen habe es dramatischer ausgesehen als von außen, erklärte ein Ratshausener Feuerwehrmann im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Ortsdurchfahrt wurde vorübergehend gesperrt, bis ein Gutachter das Gebäude auf eine mögliche Einsturzgefahr untersucht hatte.

Sachverständiger vor Ort

Am vergangenen Montag schließlich gab ein von der Versicherung des Hauseigentümers beauftragter Sachverständiger Entwarnung, die Sperrung konnte aufgehoben werden. Das Gebäude, so Bürgermeister Tommy Geiger, ist offensichtlich nicht einsturzgefährdet.

Darüber freuen sich auch die Anwohner der Schlichemstraße. Über die enge Wohnstraße, direkt an der Schlichem gelegen, führte die einzig mögliche Ausweichstrecke. Dort wurde während der Umleitung kurzerhand ein absolutes Halteverbot und eine Geschwindigkeitsbegrenzung angeordnet.