Albstadt

Ebinger Weihnachtsmarkt: Absage ist derzeit noch keine Option

12.11.2021

Von Dagmar Stuhrmann

Ebinger Weihnachtsmarkt: Absage ist derzeit noch keine Option

© Volker Bitzer

Die Weihnachtspyramide wird – anders als in den vergangenen Jahren, als dieses Foto entstand – dieses Jahr auf jeden Fall in Ebingen nicht aufgebaut werden.

Stand jetzt geht Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann davon aus, dass der Ebinger Weihnachtsmarkt stattfinden kann. Die Veranstaltung musste 2020 coronabedingt abgesagt werden. Dieses Jahr soll der Markt in abgespeckter Form stattfinden. Ob’s dabei bleibt, werden die kommenden Tage zeigen.

Die Diskussion um die Weihnachtsmärkte ist landesweit entbrannt. Sollten sie in der angespannten Corona-Lage nicht besser abgesagt werden, fragen sich viele. In seiner Rede zum Haushaltsplan 2022 zeigte sich Albstadts OB Klaus Konzelmann am Donnerstag im Gemeinderat noch zuversichtlich, dass der Weihnachtsmarkt in seiner abgespeckten Form dieses Jahr in Ebingen stattfinden kann. Vorausgesetzt, die Situation verschlimmere sich nicht.

Nicht im großen Rahmen

Im vergangenen Jahr fiel die Veranstaltung coronabedingt aus. Dass der Markt nicht in gewohnt großem Rahmen mit über 100 Ständen, Pyramide und Winter-City-Open-Air stattfinden könne, dürfe jedem klar sein, so der OB. „Doch den Weihnachtsmarkt zu streichen, ist derzeit nach dem aktuellen Stand heute für uns keine Option“, sagte Oberbürgermeister Konzelmann am Donnerstag.

Kunstmeile und Winterdorf

Bleibt‘s beim Plan, dann wird der Weihnachtsmarkt in der dritten Adventswoche mit einer Kunstmarktmeile, einigen „Genussgässle“ und einem Winterdorf auf dem Bürgerturmplatz unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften über die Bühne gehen

Diesen Artikel teilen: