Albstadt

Ebinger Wahrzeichen: Dicke Spritzbetonschicht soll dem bröckelnden Couragefelsen Halt geben

16.05.2023

Von Dagmar Stuhrmann

Ebinger Wahrzeichen: Dicke Spritzbetonschicht soll dem bröckelnden Couragefelsen Halt geben

© Dagmar Stuhrmann

Der Couragefelsen an der Straße von der Meßstetter Steige hinauf zur Sandgrube gehört zu den Ebinger Wahrzeichen: Weil Gefahr durch abbrechende Steine besteht, soll das Hauptmassiv nun eine Betonhülle bekommen.

Umfangreiche Fels- und Hangsicherungsarbeiten am Sträßle von der Meßstetter Steige zur Sandgrube stehen an: Das Hauptmassiv des Couragefelsens soll eine schützende Hülle aus Spritzbeton bekommen. Die Form des Felsens soll jedoch erhalten bleiben. Und auch an die Fledermäuse wird bei der anstehenden Maßnahme gedacht.

Seit Jahren macht der Couragefelsen – am Sträßle von der Meßstetter Steige hinauf zur Sandgrube gelegen – dem städtischen Betriebsamt Sorgen. Immer wieder bröckelt der Fels, Steine rollen den Hang hinunter, was natürlich eine Gefahr darstellt. Jetzt sollen Nägel mit Köpfen gemacht und das Problem gelöst werden: Das Hauptmassiv des Felsens soll mit einer 20 Zentimeter dicken Spritzbetondecke überz...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: