Ebinger HNO-Arzt Dr. Axel Guffarth ist im Alter von 76 Jahren gestorben

Von Dagmar Stuhrmann

Dr. Axel Guffarth ist tot. Am Montag ist der bekannte und beliebte Ebinger HNO-Arzt im Alter von 76 Jahren gestorben. Die Praxis in der Unteren Vorstadt 3 in Ebingen hatte er 1978 von seinem Vater übernommen. Ab 1997 führte er sie mit Dr. Hermann Zwisler als Gemeinschaftspraxis. Im Jahr 2017 trat er offiziell seinen Ruhestand an.

Ebinger HNO-Arzt Dr. Axel Guffarth ist im Alter von 76 Jahren gestorben

Abschied von Dr. Axel Guffarth. Er starb im Alter von 76 Jahren.

Trauer löst die Nachricht vom Tode Dr. Axel Guffarths aus. Der beliebte Ebinger Hals-Nasen-Ohren-Arzt ist am Montag im Alter von 76 Jahren verstorben. Er hinterlässt eine große Lücke.

Seine Freunde und Weggefährten werden ihn als einen stets freundlichen und hilfsbereiten Menschen in bester Erinnerung behalten. Seinen Patienten war er über viele Jahre hinweg ein kompetenter, verlässlicher und allseits geschätzter Ansprechpartner, der für ihre medizinischen Probleme und Sorgen immer ein offenes Ohr hatte.

Beruf und Berufung

Die Tätigkeit als Arzt war für Dr. Axel Guffarth nicht nur ein Beruf, sondern vielmehr eine Berufung und zugleich sein größtes Hobby. Die Arbeit stand für ihn im Vordergrund. So blieb ihm auch während seiner aktiven Berufsjahre nur wenig Zeit für Freizeitunternehmungen und Entspannung.

Erst im wohlverdienten Ruhestand entdeckte er das Radfahren als sportliche Leidenschaft, der er gerne frönte. Dann endlich hatte er auch die Zeit und Muße dafür.

1978 übernahm er die Praxis in der Unteren Vorstadt

Die renommierte HNO-Praxis in der Unteren Vorstadt 3 in Ebingen hatte Dr. Axel Guffarth im Jahre 1978 von seinem Vater übernommen. Von 1965 bis 1971 hatte ihn das Medizinstudium nach Tübingen geführt.

Als Medizinalassistent arbeitete er in der Folge 1971 und 1972 in Günzburg, Berlin und Tübingen. Es folgten 1972 drei Monate Wehrdienst, den er in Weingarten ableistete. Im Anschluss absolvierte Dr. Axel Guffarth die Ausbildung zum HNO-Facharzt, auch dies wiederum in Tübingen.

Gemeinschaftspraxis ab 1997

Nachdem er diese 1977 abgeschlossen hatte, übernahm er ein Jahr später die väterliche HNO-Praxis in der Ebinger Stadtmitte. 1997 bildete Dr. Axel Guffarth eine Gemeinschaftspraxis mit Dr. Hermann Zwisler. Im Jahre 2009 zog sich Dr. Guffarth dann aus der eigenen Praxis zurück.

Doch so ganz konnte und wollte er das Berufsleben noch nicht an den Nagel hängen, auch wenn er gesundheitlich angeschlagen war: Bis 2017 übernahm Dr. Axel Guffarth immer wieder Vertretungen in Hechingen, Tübingen, Reutlingen, Vaihingen und in Böblingen.

Auch als er ab 2017 offiziell in den Ruhestand getreten war, half er, wann immer Not am Mann war, nach wie vor zeitweise in seiner früheren Praxis in der Unteren Vorstadt 3 in Ebingen aus.

Immer da, wenn Not am Mann war

1945 in Tübingen geboren, wuchs Dr. Axel Guffarth in Ebingen auf. Hier besuchte er die Grundschule und das Gymnasium, hier übte er zudem jahrzehntelang seinen Beruf aus. Jetzt reichte seine Kraft nicht mehr aus, um weiter gegen seine Krankheit zu kämpfen. Das besondere Mitgefühl gilt seiner Familie. Die Trauerfeier findet im engsten Kreis statt.