Albstadt

Ebinger Brandruine: Wie es mit der Villa Maag weitergeht

28.09.2021

Von Dagmar Stuhrmann

Ebinger Brandruine: Wie es mit der Villa Maag weitergeht

© Dagmar Stuhrmann

Nach dem Brand im Mai: Die Flammen haben großen Schaden angerichtet. Mittlerweile ist der Herbst gekommen. Ob das Gebäude abgerissen wird oder doch wieder aufgebaut werden kann, ist nach wie vor unklar.

Die einstige Ebinger Fabrikantenresidenz ist jetzt kein Denkmal mehr. Die Prüfung des Landesamts für Denkmalpflege hat laut Gebäudeeigentümer ergeben, dass die Villa Maag nicht mehr als Kulturdenkmal eingestuft wird. Yasin Simsek und sein Schwager haben das Gebäudeensemble inzwischen gekauft. Neuer Eigentümer ist die Korkmaz und Simsek GbR. Wie es mit der Villa weitergeht, bleibt jedoch weiterhin abzuwarten. Abbruch oder Fortbestand – das ist die Frage.

Nach dem Brand im Mai war offen, wie es mit der Villa Maag – hinter der Ebinger Festhalle gelegen – weiter geht. Der geplante Verkauf des gesamten Maag-Areals drohte zu platzen. Denn kurz vor der Vertragsunterzeichnung war nichts mehr wie es war. Die Flammen haben in der früheren Fabrikantenvilla einen erheblichen Schaden angerichtet, und der Kaufinteressent musste die Situation überdenken.Pläne ...

89% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: