Fußball

Eberhart erwartet Kampfspiel: Primus Albstadt trifft in Mengen auf den Tabellendritten

27.02.2020

von Dieter Frank

Eberhart erwartet Kampfspiel: Primus Albstadt trifft in Mengen auf den Tabellendritten

© Moschkon

Einen weiteren Erfolg streben Marcel Lukovnjak und der FC 07 Albstadt beim Gastspiel in Mengen an.

Nach dem 3:1-Auftakterfolg gegen Ravensburg 2 reist der FC 07 Albstadt am Samstag (15 Uhr) zum FC Mengen. Die Schwarz-Gelben sind zwar Dritter, haben aber zwölf Punkte Rückstand auf den Primus.

Der Punktspiel-Start ins Fußballjahr gelang den Albstädtern. Gegen die Oberliga-Reserve aus Ravensburg führte der FC 07 mit 2:0, musste im zweiten Abschnitt zwar durch ein unglücklich abgefälschtes Freistoßgegentor noch etwas zittern, verbuchte unter dem Strich aber einen verdienten 3:1-Sieg. „Wir wussten vor der Begegnung, dass es auf dem Rasen ein Kampfspiel wird und das haben wir über 90 Minuten gezeigt“, analysiert Albstadts Coach Alexander Eberhart.

Keine optimalen Platzverhältnisse

Auch am Samstag wird der Tabellenführer auf dem Rasen in Mengen höchstwahrscheinlich keine optimalen Platzverhältnisse vorfinden, wie vorab bereits durch die Gastgeber signalisiert wurde. „Ich erwarte am Samstag nach dem Regen und den Schneefällen in dieser Woche einem tiefen Boden, es wird wohl wie zuletzt gegen Ravensburg ein Kampfspiel werden“, meint der A-Lizenzinhaber.

Heimstarke und treffsichere Mengener

Neben den Bedingungen wird auch die Heimstärke der Mengener eine Herausforderung darstellen. Sechs Siege aus neun Spielen auf dem eigenen Platz gab es für den FCM in der Vorrunde. Nur der VfB Friedrichshafen (0:2), der FV Rot-Weiß Weiler (0:3) und der TSV Nusplingen (0:1) nahmen Punkte mit nach Hause. Mit 43 Treffern stellen die Mengener aktuell den viertbesten Angriff der Landesliga. Herausragend: Alexander Klotz, der mit seinen 23 Toren an erster Stelle der Landesliga-Torjägerliste steht und einen wesentlichen Anteil an dem bisherigen Abschneiden der Mengener hat.

Ziel bleibt der Klassenerhalt

„Wir haben schon vor der Saison gesagt, dass unser Ziel der Klassenerhalt ist, daran ändert sich nichts“, sagt der Sportliche Leiter Mario Campregher. Mit 32 Zählern ist der Nichtabstieg allerdings schon jetzt in greifbarer Nähe. „Ich erwarte eine kampfbetonte Mengener Mannschaft, die uns alles abverlangen wird“, ist sich Eberhart sicher.

Dahlke wieder fit

Was das aktuelle FC 07-Spielerlazarett angeht, kann der Albstädter Übungsleiter ein wenig Entwarnung melden: Ilja Nebrigic (Leistenverletzung) und Marcello Anicito (Schambeinentzündung) sind für Samstag zwar noch nicht einsatzfähig, Matthias Endriß trainierte nach seiner Bänderdehnung im Sprunggelenk diese Woche wieder. „Hinter seinem Einsatz für Samstag steht noch ein Fragezeichen“, erzählt Eberhart. Positiv sei hingegen, dass Sebastian Dahlke seine Grippe überwunden habe und wieder zur Verfügung stehe. Außerdem kann auch Denis Banda, dessen jüngste Rippenprellung abgeklungen ist, mitwirken.

Rollen klar verteilt

„Die Rollen sind klar verteilt. Albstadt ist am Samstag der klare Favorit. Das Spiel ist natürlich für meine Mannschaft eine große Herausforderung. Aber wir spielen zu Hause und ich glaube, wir sind gut gerüstet“, sagt Jochen Barany, der vor der Winterpause das Team zusammen mit den spielenden Co-Trainern Alexander Klotz und Kevin Hartl übernahm, nachdem Herbert Küchler und Gerhard Heinzle ihre Ämter niedergelegt hatten.

Diesen Artikel teilen: