Dußlinger B27-Tunnel geflutet: Feuerwehr rettet zwei Männer aus misslicher Lage

Von Lea Irion

Im Tunnel der B27 bei Dußlingen stieg das Wasser nach dem Unwetter am Montagabend bis fast an die Tunneldecke. Das berichtet das Schwäbische Tagblatt. Auch Pendler aus dem Zollernalbkreis waren von der anschließenden Sperrung betroffen. Zwei Männer, die in dem gefluteten Tunnel feststeckten, mussten von der Feuerwehr gerettet werden.

Dußlinger B27-Tunnel geflutet: Feuerwehr rettet zwei Männer aus misslicher Lage

Der Dußlinger Tunnel, durch den auch viele Pendler im Zollernalbkreis fahren, war nach dem Unwetter am Dienstagabend geflutet.

Dramatische Szenen spielten sich nahe der Gemeinde Dußlingen im Kreis Tübingen während des Unwetters am Montagabend ab: Der Tunnel an der B27 lief ungebremst mit Wasser voll. Das berichten das Schwäbische Tagblatt und die Stuttgarter Zeitung.

Der Dußlinger Tunnel wird täglich von vielen Pendlern aus dem Zollernalbkreis durchquert. Demnach steckten einige von ihnen am Montagabend fest, als die Unterführung aufgrund des steigenden Wasserpegels gesperrt werden musste.

Rettungskräfte stecken fest

Beim dortigen Eintreffen der Rettungskräfte haben sich laut Stuttgarter Zeitung zwei Männer in einer misslichen Lage befunden: Sie steckten in dem 450 Meter langen Tunnel fest. Einer der beiden sei zu diesem Zeitpunkt auf dem Dach seines Autos gesessen, der andere habe sich im Führerhaus seines Kleinlasters befunden.

Der Lkw-Fahrer sei ferner aus dem Führerhaus geholt, von einem Feuerwehr-Schwimmer angeleint und aus der Strömung herausgezogen worden.

Den anderen Mann habe man nicht so leicht retten können: Die Feuerwehr sei mit einem großen Löschfahrzeug in die Unterführung gefahren, dort aber selbst steckengeblieben.

„Wie im Film“

Die Einsatzkräfte hätten sich daraufhin bereits von ihrer Uniform befreit gehabt, um den Weg aus dem Tunnel schwimmend zu bestreiten, als jedoch ein Schlauchboot zur Rettung geeilt sei. Dadurch konnten sowohl die Feuerwehrleute als auch der gestrandete Mann befreit werden.

Sven Laichinger, Kommandant der Feuerwehr Dußlingen, wird mit folgenden Worten zitiert: „Das war eine Rettungsaktion wie im Film.“ Etwa 60 Einsatzkräfte pumpten laut Stuttgarter Zeitung am Dienstagmorgen den Tunnel leer.