Eishockey

Duell mit den Artgenossen: Balinger Eishockey-Landesligist empfängt Primus Eppelheim

17.01.2023

von Pressemitteilung

Duell mit den Artgenossen: Balinger Eishockey-Landesligist empfängt Primus Eppelheim

© Kara

Eine schwierige Aufgabe haben die Balinger Eisbären vor der Brust, wenn der Spitzenreiter aus Eppelheim anreist.

Das Spitzenspiel in der Eishockey-Landesliga steht am Samstag (19.45 Uhr) in der Balinger Eishalle an. Zu Gast bei den Eisbären sind die Namensvettern aus Eppelheim, der aktuelle Tabellenführer. Die Hausherren haben sich einiges vorgenommen.

An das Hinspiel gegen die Eppelheimer haben die Balinger keine schönen Erinnerungen: Gegen die dortigen Eisbären war die Mannschaft von Trainer Petr Kasik Ende Oktober mit einer herben Niederlage in die Saison gestartet. 2:10 hieß es am Ende.

Teambuilding als Vorbereitung

Die Kreisstädter wollen derweil darüber nicht lange nachdenken und vielmehr an den erfolgreichen Jahresauftakt, den 8:2-Heimsieg gegen die Mad Dogs Mannheim, anknüpfen. Und sich ein Beispiel nehmen an den Kurpfälzern: Die hatten ihr erstes Saisonspiel auswärts gegen die Schwenninger Fire Wings Mitte Oktober 2022 klar mit 1:9 verloren. Im Heimspiel nun besiegten die Eppelheimer die Neckarstädter mit 5:2, fügten den Schwenningern damit die erste Saisonniederlage zu und übernahmen von den bis dato makellosen Fire Wings die Tabellenspitze.

Auch die Balinger Eisbären haben ihre Ambitionen auf einen vorderen Tabellenplatz noch nicht aufgegeben: Aktuell rangiert das Kasik-Ensemble auf Rang fünf, vor den punktgleichen Esslingern. Heilbronn auf Platz vier ist in Schlagdistanz, die Erzrivalen aus Reutlingen belegen derzeit den dritten Rang hinter Schwenningen und Eppelheim. „Wir sind hochmotiviert und werden gegen Eppelheim alles geben“, verspricht Kapitän Hannes Deuring. Das vergangene Wochenende war für die Balinger zwar spielfrei, aktiv aber waren die Spieler und der Betreuerstab dennoch: Im Rahmen einer herausfordernden Teambuilding-Maßnahme, organisiert von Co-Kapitän Marco Böhm, festigten sie den Zusammenhalt. „Mental sind wir nun bestens gerüstet für das Spiel gegen Eppelheim“, so Böhm.

Vielsagende Statistiken

Die Kufencracks von der Eyach müssen am Wochenende beweisen, dass sie zu den Topteams der Liga gehören. Bisher schwankten die Leistungen noch zu sehr, um ganz oben mitspielen zu können. Das vor der Saison ausgegebene Ziel – eine Top-Drei-Platzierung – ist aber durchaus noch realistisch. Da würde ein Sieg gegen den Tabellenführer natürlich beflügeln. Der hat inzwischen jedoch zehnmal in Serie gewonnen. Die einzige Niederlage stammt vom Auftaktspiel gegen Schwenningen. Mit 94 Toren aus elf Partien stellen die Eppelheimer Eisbären die beste Offensive der Liga. Zum Vergleich: Balingen hat in zehn Begegnungen 58-mal getroffen.

Auch in der Topscorer-Statistik dominiert der Primus. Max Weber führt diese Rangliste mit 36 Punkten (13 Treffer/23 Assists) an, gefolgt von seinem Teamkollegen Roman Gottschalk mit 35 Torbeteiligungen (19/16). Mit Artemij Fritzel, der es auf 33 Zähler (16/17) bringt, haben die Rhein-Neckar-Kufencracks auch noch den viertplatzierten der Scorerliste in ihren Reihen. Unter anderem dieses Trio gilt es für die Gastgeber am Wochenende kaltzustellen. Die Kreisstädter selbst haben übrigens keinen Akteur unter den ersten zehn der Topscorer. Marc Haudek ist bester Vorlagengeber der Eisbären und bringt es auf 20 Punkte (6/14), Florian Zeiselmeier ist der Torjäger der Balinger und hat 18 Zähler (13/5) vorzuweisen. Haudek fehlt eine Torbeteiligung zu den Top Ten. Vielleicht ändert sich das ja am Samstag.

Diesen Artikel teilen: