Druckfrische Tipps: Mit dem „Bewegten Rezeptebuch“ aus Lautlingen fit und gesund bleiben

Von Pressemitteilung

Seit fünf Jahren läuft in Lautlingen mit großem Erfolg das Projekt „Fit mit Susi“. Während der Corona-Pandemie ist im Rahmen dieses Projekts ein „bewegtes Rezeptebuch“ entstanden, das kulinarische Leckerbissen garniert mit Fitness-Tipps bietet. Das Buch soll dazu beitragen, beweglich zu bleiben und dabei auch das Genießen nicht zu vergessen.

Druckfrische Tipps: Mit dem „Bewegten Rezeptebuch“ aus Lautlingen fit und gesund bleiben

Susanne Hofele hatte die Idee, ein „Bewegtes Rezeptebuch“ zu verfassen.

Als vor fünf Jahren Susanne Hofele und Diakon Michael Weimer zusammen das Projekt „Vinz- Bewegung – Fit mit Susi“ ins Leben riefen, das zum Ziel hat, bei den Teilnehmern Fitness bis ins hohe Alter zu erhalten und zu fördern, konnten sie noch nicht erahnen, auf welche große Resonanz dieses Angebot beim angesprochenen Adressatenkreis stoßen würde. Sie wurden überrascht: Innerhalb weniger Monate sprach sich die Sache herum und das Schwesternhaus in Lautlingen war immer donnerstagvormittags mit Seniorinnen und Senioren aus ganz Albstadt bis auf den letzten Platz gefüllt.

Im Moment nur virtuelle Treffen per Zoom

Dann kam die Pandemie – mit den erwartbaren Auswirkungen. Seit Corona pausiert das Angebot im Schwesternhaus, nicht aber die Verbindung, die die Gruppe untereinander – beispielsweise in Form von Telefongesprächen oder kleinen Aufmerksamkeiten an der Haustüre – aufrechterhält. Seit einiger Zeit „trifft“ sich Susanne Hofele mit einigen Senioren über Zoom zum Plaudern und zur Gymnastik. Mit Unterstützung ihrer Tochter und Dekanatsjugendreferentin Esther Hofele und Monika Blocher von der Erwachsenenbildung des Dekanats Balingen läuft dieses Angebot sehr erfolgreich.

Bewundernswert ist vor allem auch, dass sich sogar eine 89-jährige Teilnehmerin den Zugang zuhause einrichten ließ und nun aktiv an diesem Angebot voll Freude teilnimmt.

Rezeptbuch liegt jetzt druckfrisch vor

Während der Pandemie ist die Idee zu einem Rezeptebuch entstanden, dem Susi Hofele den Titel „Das bewegte Rezeptebuch“ gegeben hat, und das nun druckfrisch vorliegt. Sie beschreibt in einem Vorwort, wie es zu diesem Buch gekommen ist:

„Rechts geschüttelt, links gerührt und noch mit dem Fuß gestampft… Nachdem in unserer netten und ich wage zu sagen, einmaligen Runde am Donnerstagmorgen im Lautlinger Schwesternhaus nicht nur ordentlich geturnt, ‚gehirnt‘, geschwätzt und gelacht, sondern im Anschluss daran auch noch gut gegessen wird, kam mir die Idee, Eure Lieblingsrezepte zu sammeln und sie aufzuschreiben, um damit ein einmaliges Werk für Euch, Eure Kinder, Enkel, Verwandte, Freunde und andere Interessierte zu schaffen. Und damit wir unserem Motto ‚Fit mit Susi‘ treu bleiben, sind zwischen den kulinarischen Köstlichkeiten auch noch einige Bewegungsanregungen eingefügt“.

Alle Teilnehmer haben das Buch erhalten

Ohne Bewegung lassen im Laufe des Älterwerdens bekanntlich die wichtigsten körperlichen Funktionen nach. Die Muskeln werden schwächer, die Gelenke unbeweglich, die Standsicherheit lässt nach. Das Buch soll dazu beitragen, fit zu bleiben und dabei auch das Genießen nicht zu vergessen. Alle Teilnehmer haben das Buch erhalten, zusammen mit einem Gutschein für ein Mittagessen mit Maultaschen und selbst gemachtem Kartoffelsalat. Das Mittagessen wird Ende Mai direkt an die Haustüre geliefert. Das bewegte Rezeptebuch ist ab sofort im Pfarramt St. Johannes, Elektro Hagg und Krone in Lautlingen zu erwerben.