Drogen und Waffen: Großeinsatz in NRW – und eine Razzia in Balingen

Von Michael Würz

Ermittler der Polizei haben am Mittwoch ein Wohnhaus in Balingen durchsucht. Die Razzia, koordiniert von Staatsanwälten in Essen, stand in Zusammenhang mit einem Großeinsatz in Nordrhein-Westfalen. Er richtete sich gegen mutmaßliche Drogendealer und Waffenhändler.

Drogen und Waffen: Großeinsatz in NRW – und eine Razzia in Balingen

Ein Koffer voll Drogen – so groß sei die Ausbeute bei der Razzia in Balingen nicht gewesen, sagen die Essener Ermittler auf ZAK-Nachfrage.

Es geht um Drogen, den Handel mit Schusswaffen – und offenbar äußerst schwere Jungs: Spezialkräfte verschafften sich am Mittwochmorgen in Essen mit einem Polizeipanzer Zugang zu einem Gelände. Außerdem rückte ein SEK mit Sprengmitteln an, „zur Öffnung der Objekte“, wie es im Polizeibericht heißt. Und auch ein Polizeihubschrauber war an den Aktionen in mehreren Städten in NRW beteiligt, genau wie Polizeihundeführer.

Drogen, Waffen, Bargeld

Die Bilanz hat es in sich: Laut Polizei wurden bei dem Großeinsatz am Mittwochmorgen mehrere Dutzend Kilogramm Drogen, rund 50.000 Euro Bargeld und eine Drogenplantage gefunden. In einem versteckten Raum habe die Polizei ein funktionsfähiges Sturmgewehr, ein Präzisionsgewehr und mehrere Handfeuerwaffen gefunden. Daneben stießen die Ermittler auf eine mutmaßliche Waffenwerkstatt und Munition. In einem Auto fanden die Ermittler zahlreiche Chemikalien, von denen die Polizei vermutet, dass sie zur Herstellung synthetischer Drogen gedacht waren. Zwölf Personen seien vorläufig festgenommen worden, teilte die Polizei mit.

Kleine Ausbeute in Balinger Wohnhaus

Fest steht: Auch eine Razzia in einem Balinger Wohnhaus am Mittwochmorgen steht in Zusammenhang mit dem Großeinsatz in NRW. Das bestätigte das Polizeipräsidium Essen am Mittwochnachmittag auf ZAK-Anfrage. Die Ausbeute hier scheint jedoch geringer: Man habe eine sehr geringe Menge an Betäubungsmitteln gefunden, teilte Christoph Wickhorst, Pressesprecher der Polizei in Essen unserer Zeitung mit. Im Fokus der Essener Staatsanwälte stehe in Balingen eine Person, gegen die wegen des Verdachts der Rauschgiftkriminalität ermittelt werde, so der Sprecher. Festnahmen habe es in Balingen nicht gegeben.