Balingen

Drive-in-Bühne in Balingen steht bereit: Kächeles starten Kultursommer am Donnerstag

27.05.2020

Von Pascal Tonnemacher

Drive-in-Bühne in Balingen steht bereit: Kächeles starten Kultursommer am Donnerstag

© Pascal Tonnemacher

Publikum, das im Auto sitzt: Das ist auch für die Kächeles – hier beim Soundcheck am Mittwochabend – Neuland.

Es kann losgehen auf der Drive-in-Kulturbühne bei der Kunsteisbahn in Balingen: Die Kächeles machen am Donnerstagabend ab 21 Uhr den Anfang mit Comedy bei Autokinoflair – und haben vorab mit uns über diese besondere Situation gesprochen.

Seit die Corona-Pandemie in Deutschland angekommen ist, heißt es: keine Veranstaltungen, also auch keine Kultur. Dabei ist diese für die Menschen, gerade auch in Krisenzeiten, so wichtig und sorgt für Abwechslung und Ablenkung vom Alltag, sagt Michael Willkommen im Gespräch mit dem ZAK.

Er und Ute Landenberger durften sich als das Comedy-Ehepaar Käthe und Karl-Eugen Kächele bis zur Krise über volle Auftragsbücher freuen, bespaßten landauf landab die Leute. Dann kam der Stillstand.

Kultur werde unterschätzt

Es verging viel Zeit bis nun die ersten Kulturveranstaltungen im Landkreis wieder stattfinden können. „Kultur wird von vielen unterschätzt und gemeint: Das braucht es gerade ja nicht“, sagt Ute Landenberger. „Wenn man sich die ganze Kultur – Film, Theater oder Musik – aber mal weg denkt, ist das Leben schnell trostlos.“

Fotostrecke
/
Die Sicht von der Bühne, hier bei der Probe am Mittwochabend: ein ungewohntes Bild für die Künstler.

© Pascal Tonnemacher

Die Kächeles beim Sound- und Lichtcheck.

© Pascal Tonnemacher

Am Donnerstagabend soll der Parkplatz vor der Eishalle voll werden. Statt Applaus gibt es Lichthupen – und den Einsatz der Scheibenwischer.

© Pascal Tonnemacher

Nun gibt es mit der Drive-in-Kulturbühne auf dem Parkplatz der Kunsteisbahn in Balingen so etwas wie einen Neubeginn, ein erster Schritt in Richtung Normalität.

„Veranstalter lassen Kultur nicht sterben“

Vor allem regionalen Künstlern bieten die Veranstalter hier wieder eine Bühne. Wenn auch vor Autos. „Sie lassen die Kultur nicht sterben“, sagen die Kächeles, die am Donnerstag ab 21 Uhr den Auftakt des Kultursommers machen.

/

Wir leben vom Feedback, vom Lachen, und gehen sonst immer auf das Publikum ein. Michael Willkommen von den Kächeles

Wenn man sich die ganze Kultur – Film, Theater oder Musik – aber mal weg denkt, ist das Leben schnell trostlos. Ute Landenberger von den Kächeles

Sie lassen die Kultur nicht sterben. Die Kächeles über die Veranstalter

Dennoch ist klar: „Es kommt drauf an, wie‘s angenommen wird“, sagt Willkommen. „Es ist ja etwas Neues, die Schwaben kennen es nicht und sind erst mal skeptisch“, meint er witzelnd, schiebt aber schnell nach: „Wir freuen uns, dass wir was machen dürfen.“

Die Veranstalter Elischa Dommer und Marc Michl sind Profis in der Branche und machen einiges in Eigenregie, zeichnen aber auch bis spät in die Nacht die Halbkreise für die Parkbuchten ein.

Vorverkauf laufe schon gut

Mit dem Vorverkauf zeigen sie sich am Mittwoch zufrieden. Schon für alle Veranstaltungen seien Tickets von Leuten aus ganz Baden-Württemberg gebucht worden, ausverkauft sei noch aber keine.


Die Kächeles sind sicher: Auch wenn es etwas Neues ist. Die Leute haben ihren Spaß, wenn sie sich darauf einlassen.

Welche Regeln gelten

Darauf einlassen bedeutet auch, sich an die Regeln vor Ort zu halten. Fünf Menschen aus maximal zwei Haushalten dürfen mit einem Ticket in einem Auto, alle zusammen und ab einer Stunde vor Beginn, vom Toom-Baumarkt her kommend anreisen.

Und bringen ihre Lieblingssnacks und -getränke am besten selbst mit. Denn vor Ort wird es keinen Verkauf, und auch keine Abendkasse geben.

TIckets kann man nur online kaufen

Tickets gibt es nur online. Die kann man auch spontan kaufen, zuhause ausdrucken oder den QR-Code aus der Bestellung auf dem Smartphone vorzeigen.

Für Autos, die höher als 1,65 Meter sind, muss ein SUV-Ticket gekauft werden. Die Fenster und Cabrio-Dächer an den Autos, die in bis zu acht Reihen im Halbkreis stehen werden, dürfen geöffnet werden.

Selbst für gemütliche Atmosphäre sorgen

Aussteigen darf grundsätzlich nur, wer auf die Toilette muss. Und dann natürlich mit Mund-Nasen-Maske.

Ein weiterer Tipp: Decken, Nackenkissen und geputzte Scheiben machen das Erlebnis noch angenehmer.

Und keine Sorge, falls die Autobatterie schlapp machen sollte. Helfende Hände stehen dann mit einem Starterkabel und Batterie bereit, sagen die Veranstalter.

Eishalle wird bunt beleuchtet

Um 21 Uhr heißt es am Donnerstag dann: Scheinwerfer aus, Radio an, und die Kächeles treten auf die große Showbühne vor der beleuchteten Eishalle.

Drive-in-Bühne in Balingen steht bereit: Kächeles starten Kultursommer am Donnerstag

© Veranstalter

Das Comedy-Ehepaar Kächeles tritt am ersten Abend auf die Drive-in-Kulturbühne bei der Kunsteishalle in Balingen.

Ihr Auftritt soll dann wie gewohnt sein, sagen sie. Und das Coronavirus bekommt ganz bewusst keinen Platz auf der Bühne. „Das geht den Leuten doch eher auf den Nerv mittlerweile“, sagt Landenberger.

Sie würden ihr Programm so gestalten, dass die Leute mal nicht an die Pandemie denken müssen und einfach nur etwas zu lachen haben.

Kein normales Feedback für die Künstler

Die Kächeles freuen sich auf den Abend, sagen aber auch: „Wir leben vom Feedback, vom Lachen, und gehen sonst immer auf das Publikum ein.“

Das wird bei diesem Auftritt im Autokino-Stil außergewöhnlich. Wie gut ihr Auftritt ankommt, werden statt hörbaren Lachern und Applaus eher Lichthupen, aber auch Scheibenwischer zeigen müssen.

Den Künstlern Wertschätzung zeigen

Das Comedy-Duo hofft, dass das Angebot Drive-in-Kulturbühne angenommen wird und die Leute so allen Künstlern gegenüber eine gewisse Wertschätzung zeigen.

„Viele denken, das was wir machen, ist halt ein bisschen Späßle machen, aber da steckt viel Arbeit und Herzblut drin“, sagt Landenberger, die in der Coronakrise ganz ohne Nebenjob aktuell brotlos ist, wie sie sagt.

Das Programm auf der Drive-in-Kulturbühne

Donnerstag, 28. Mai, 21 Uhr: Kächeles (Kabarett)

Freitag, 29. Mai, 21 Uhr: Elektrokowski & Meister Chang (Konzert)

Samstag, 30. Mai, 21 Uhr: The Dewy Lilies (Konzert)

Sonntag, 31. Mai, 17 Uhr: Kids-Show mit Sigrid Maute (Märchenerzählerin), Hans Spielmann (Kinderlieder) und Karl-Heinz Dünnbier (Zauberei)

Sonntag, 31. Mai, 21 Uhr: Leibssle (Kabarett)

Montag, 1. Juni, 17 Uhr: Käthe Kächele (Kabarett)

Montag, 1. Juni, 21 Uhr: Hillus Herzdropfa (Kabarett)

Donnerstag, 4. Juni, 21 Uhr: Leeeza (Konzert)

Freitag, 5. Juni, 21 Uhr: Fräulein Wommy Wonder (Kabarett)

Samstag, 6. Juni, 21: 3mal1 & Oliver Thomas (Konzert)

Sonntag, 7. Juni, 17 Uhr: Kächeles (Kabarett)

Sonntag, 7. Juni, 21 Uhr: Christiane Maschajechi: „Schwäbische Erotik“ (Kabarett)

Mittwoch, 10. Juni, 21 Uhr: Noplies & Rebellious Spirit

Donnerstag, 11. Juni, 21 Uhr: Aaschglatt & Frieda and the Oldstocks (Konzert)

Freitag, 12. Juni, 21 Uhr: Schwaben-Dreier: Leibssle, Käthe Kächele & Karl-Heinz Dünnbier (Kabarett)

Samstag, 13. Juni, 21 Uhr: Rockorchester Horst Müller (Konzert)

Sonntag, 14. Juni, 21 Uhr: steht noch aus

Donnerstag, 18. Juni, 21 Uhr: Caro & Friends (Konzert)

Freitag, 19. Juni, 21 Uhr: steht noch aus

Samstag, 20. Juni, 21 Uhr: The Gatling Guns (Konzert)

Der ZAK verlost Eintrittskarten

Der ZOLLERN-ALB-KURIER verlost an jedem Programmtag jeweils ein Eintrittsticket für ein Fahrzeug. Wer am Gewinnspiel teilnehmen möchte, muss dazu lediglich bis Freitag eine Mail mit dem Wunschtermin an marketing@zak.de schicken.

Diesen Artikel teilen: