Geislingen

Drive-In am Geislinger Schützenhaus: Gerichte gibt‘s am Fenster zum Mitnehmen

06.04.2020

Von Jasmin Alber

Drive-In am Geislinger Schützenhaus: Gerichte gibt‘s am Fenster zum Mitnehmen

© Jasmin Alber

Essen zum Abholen, ganz bequem vom Ausgabefenster ins Auto gereicht, gibt's beim Schützenhaus in Geislingen.

Seit gut drei Wochen gibt es am Geislinger Schützenhaus einen Drive-in. Wer dort nach telefonischer Vorbestellung sein Essen abholt, muss nicht einmal das Auto verlassen. Die schwäbischen Spezialitäten werden aus dem Fenster gereicht und dort bezahlt.

Das Schützenhaus Geislingen liegt etwas außerhalb in idyllischer Lage. Seit April 2016 betreibt Pächterin Kirsten Stauß zusammen mit ihrem Ehemann Ingo Stauß die Gaststätte auf dem Hörnle. Auf der Speisekarte stehen deutsche sowie typisch schwäbische Spezialitäten, vom Zwiebelrostbraten über Kässpätzle bis hin zum zünftigen Vesper und Wurstsalat.

Wie sämtliche Gastromoniebetriebe ist auch die Wirtschaft im Schützenhaus seit Mitte März, mit Inkrafttreten der Corona-Verordnung des Landes, geschlossen. Aber Not macht bekanntermaßen erfinderisch. So wurde kurzerhand für das Abholen der Speisen, was nach wie vor erlaubt ist, ein Drive-in eingerichtet. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Pendant der großen Fast-Food-Ketten; nur dass beim Schützenhaus telefonisch vorbestellt wird und traditionell gekochte Speisen abgeholt werden können.

Statt Biergarten Einfahrt zum Ausgabefenster

Auf dem Platz vor der Gaststätte, wo üblicherweise vom Frühjahr an der Biergarten zum Verweilen einlädt, ist nun sozusagen die Einfahrt. An einem Fenster, vor dem direkt gehalten werden kann, werden die Speisen ausgeben. Hier wird auch bezahlt. So kann der Kontakt zwischen den Mitarbeitern des Schützenhauses und den Abholenden auf ein Minimum reduziert werden.

Seit gut drei Wochen ist der Drive-in in Betrieb. War am ersten Wochenende nur mäßige Resonanz, steigerte sich die Nachfrage an den beiden darauffolgenden Wochenenden deutlich. „Es wäre wünschenswert, dass das Angebot weiterhin gut ankommt“, so Ingo Stauß. Auf diese Weise könne immerhin ein Teil der Umsatzeinbußen aufgefangen werden. Denn Familienfeiern wie Taufen oder Kommunionen, Jahrgängertreffen oder Stammtische können dort zur Zeit nicht stattfinden.

Wer Gerichte abholt, unterstützt die Gastronomie vor Ort

„Die Gäste sind zufrieden“, sagt Ingo Stauß, der im Schützenhaus kocht. Viele wollen die Gastronomie vor Ort auch in der aktuell schwierigen Lage unterstützen, schildert er seine Erfahrungen, und durchs Abholen der Gerichte ihren Teil dazu beitragen.

Teilweise habe er unter denjenigen, die Gerichte abgeholt haben, auch neue Gesichter gesehen. Das freut ihn, zeige es doch, dass sich das Angebot weiter herumspricht.

Die Speisekarte sowie die Kontaktdaten sind auf der Webseite des Schützenvereins abrufbar. Gerichte zum Mitnehmen (außer Suppen) gibt es samstags von 16 bis 19 Uhr, sonntags von 11 bis 19 Uhr sowie zusätzlich am Ostermontag von 11 bis 19 Uhr.

Diesen Artikel teilen: